StartseiteWirtschaftRaus aus der Komfortzone

Komfortzone

Raus aus der Komfortzone

Wirtschaft / Lesedauer: 2 min

Raus aus der Komfortzone
Veröffentlicht:27.10.2016, 20:07

Von:
Artikel teilen:

Der Sparer, so scheint es, ist ein leidgeprüftes Wesen. Mit Zinsen von 0,01 Prozent für das Sparbauch wird er heute abgespeist. Zieht man die Inflationsrate ab, macht er dabei Tag für Tag Miese. Daran wird sich auf absehbare Zeit nichts ändern. Die Zinsen in Euroland bleiben niedrig.

Erstaunlicherweise werden den Banken und Sparkassen dennoch die Türen eingerannt. Die Guthaben, das zeigen aktuelle Zahlen, steigen kontinuierlich – den abgeschafften Zinsen zum Trotz. Sicherheit steht bei den in Finanzfragen konservativen Deutschen weiterhin an erster Stelle. Und diese Sicherheit wird vor allem mit Sparanlagen in Verbindung gebracht.

In der Konsequenz heißt das: Anleger müssen mehr Geld zurücklegen, um ihr Sparziel tatsächlich zu erreichen – oder sich nach Alternativen umsehen. Anders ausgedrückt: Sie müssen in Geldangelegenheiten aktiver werden.

Genau in diesem Punkt liegt der Hase im Pfeffer. Für den neuen Flachbildfernseher oder das neue Auto wird deutlich mehr Zeit investiert als in die Suche nach den besten Zinsangeboten. Dabei ist das Angebot groß, die Differenzen sind zum Teil beträchtlich und die Suche über Onlineportale ist heutzutage einfach wie nie.

Auf einem guten Tagesgeldkonto bekommen Anleger weiterhin ein Prozent Zinsen. Für begrenzte Zeit, zugegeben, doch der Wechsel von Institut zu Institut ist eine Sache von Minuten. Festgelder werfen – abhängig von der Laufzeit – 1,2 bis 1,3 Prozent ab. Das mag mager klingen. Im historischen Vergleich ist es das auch. Doch solange der Sparzins höher ist als die Geldentwertung, bleibt auch heute noch eine positive Rendite. Keiner muss sich also mit 0,01 Prozent abspeisen lassen.

Doch dafür gilt es, sich zu informieren. Die Verbraucher müssten ihr Finanz-Phlegma überwinden. Die Chancen dafür stünden in normalen Zeiten besser. Viele scheinen resigniert zu haben. Vielleicht werden sie auch erst besser, wenn die Geldhäuser in größerem Stil anfangen, Strafzinsen einzuführen.