StartseiteWirtschaftEin Bärendienst

Wirtschaftssystem

Ein Bärendienst

Wirtschaft / Lesedauer: 1 min

Ein Bärendienst
Veröffentlicht:18.10.2017, 19:31

Von:
Artikel teilen:

Ein Wirtschaftssystem basiert auf Vertrauen und bedarf der Akzeptanz derer, die es ausmachen – und dazu gehören Manager, Mitarbeiter und Kunden. Das garantierte Gehalt Thomas Winkelmanns stößt aber zwei dieser drei Gruppen vor den Kopf. Denn während der Chef von Air Berlin in den kommenden Jahren Millionen einstreicht, bangen Beschäftigte um ihre Jobs und mehr als 200 000 Inhaber von wertlos gewordenen Flugtickets bleiben auf ihren Kosten sitzen.

Das unternehmerische Risiko darf nicht derart ungleich verteilt sein, wie es im Fall von Air Berlin zu sein scheint. Und das Verhältnis zwischen Kunde und Unternehmen muss von Vertrauen geprägt sein – und auch das zerstört ein solcher Vertrag, zumindest bei denen, die nun auf den Kosten sitzen bleiben. Egal, wer Winkelmann die Gehaltsmodalitäten zugestanden hat, der Wirtschaft insgesamt hat er einen schlechten Dienst erwiesen.

[email protected]