StartseiteWirtschaftDie zweite Chance

Überschuldung

Die zweite Chance

Wirtschaft / Lesedauer: 1 min

Die zweite Chance
Veröffentlicht:01.07.2016, 20:06

Artikel teilen:

Überschuldung trifft zunehmend auch Frauen und ältere Menschen. Das dürfte am Status als Alleinerziehende liegen und daran, dass die Altersvorsorge oft nicht ausreichend bedient wurde oder – wegen zu niedriger Löhne – nicht bedient werden konnte.

Das Statistische Bundesamt , das seit 2006 schon und auch gestern wieder Zahlen zu dem Thema vorlegte, hat nicht persönliches Fehlverhalten, Verschwendungssucht etwa, als Ursache von Überschuldung festgestellt – die Smarthphonelust der Jugend vielleicht ausgenommen. Die wichtigsten Ursachen der Überschuldung sind Arbeitslosigkeit, Krankheit, Trennungen oder Tod des Partners.

Hier gibt es eine Aufgabe für die Sozialpolitik mit dem Ziel einer zweiten Chance. Diese so weit zu treiben, dass noch mehr Löhne staatlichen Mindestvorstellungen entsprechen, ginge aber viel zu weit. Löhne müssen weiter von der Produktivität abhängen und von den Tarifpartnern ausgehandelt werden. Wenn der Staat mehr will, und das sollte er, sollte die steuerlich finanzierte Aufstockung von Löhnen mehr Beachtung finden.

[email protected]