StartseitePanoramaeigengut GbR: Originelle Produkte vor allem aus Filz

Designbranche

eigengut GbR: Originelle Produkte vor allem aus Filz

Ulm / Lesedauer: 2 min

Junges Unternehmen aus der Kunst- und Designbranche
Veröffentlicht:24.04.2014, 15:20

Artikel teilen:

Ein Künstler und ein Kaufmann, das müsste doch ein gutes Gespann für ein junges Unternehmen in der Kunst- und Designbranche sein, dachten sich Dennis Haug und Jens Philippi. Und sie behielten recht. Mit ihrer Firma eigengut GbR in Ulm lagen sie vom ersten Monat an deutlich über den Erwartungen. Die Ergebniszahlen sind stets schwarz geblieben.

Dass sich die beiden Gründer nicht nur menschlich gut verstehen, sondern auch fachlich hervorragend ergänzen, sei eine entscheidende Voraussetzung auch für den weiteren Erfolg ihrer Firma, sagt Jens Philippi. Er selbst ist der kaufmännische Kopf mit langjähriger Erfahrung in verantwortlichen Marketing- und Vertriebspositionen. Sein Partner Dennis Haug, der eine Ausbildung in Grafik und Design absolviert hat, steht für das Innovative und Kreative im Unternehmen.

Die Firma eigengut hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb origineller und witziger, durchaus auch frecher Produktserien spezialisiert. Ihr mit Abstand wichtigster Werkstoff ist derzeit der Wollfilz. Aber auch Leder und Stoffe kommen zum Einsatz. Gefertigt werden Taschen und Accessoires der verschiedensten Art, Lampen, Tischsets, Teppiche, sogar Uhren, um nur ein paar Beispiele zu nennen. Individuelle Kundenwünsche werden gern berücksichtigt. Bei der handwerklichen Fertigung legen der Künstler und der Kaufmann gemeinsam Hand an. In einem kleinen Betrieb, sagte Jens Philippi, müsse man arbeiten, nicht schwätzen. Wenn es zeitlich eng wird, steht aber eine Näherin mit zur Verfügung.

So gut der Betrieb schon läuft, ein eigenes Ladengeschäft in der Ulmer Innenstadt würde sich derzeit noch nicht rechnen. Deshalb bieten Philippi und Haug ihre Produkte das ganze Jahr über auf ausgewählten Handwerkermärkten an. Hier können die Interessenten die Artikel anfassen und testen und auch ihre eigenen Ideen und Wünsche einbringen. Aber auch die Vertriebsschiene Internet wird stark genutzt.

Für die Zukunft sind die beiden Unternehmensgründer ausgesprochen zuversichtlich. Das gilt für die betriebswirtschaftliche Seite (man will weiterhin ohne Fremdkapital arbeiten) wie auch für die Chancen der Produkte am Markt. „Wir sprudeln vor Ideen, die wir ungeduldig umsetzen wollen“, sagen Philippi und Haug. Aktuell arbeiten sie an einer neuen Produktserie im Bereich Wohnen. Sie soll noch in diesem Jahr vorgestellt werden.