StartseitePanoramaJeder Gründer ist auch ein Gewinner

Restrukturierungsmaßnahme

Jeder Gründer ist auch ein Gewinner

Panorama / Lesedauer: 1 min

Jeder Gründer ist auch ein Gewinner
Veröffentlicht:14.01.2011, 18:05

Artikel teilen:

Die Stimmung in der heimischen Wirtschaft ist so gut wie lange nicht in den letzten Jahren. Vorbei sind die Zeiten von zweistelligen Umsatzrückgängen, Kurzarbeit und einschneidenden Restrukturierungsmaßnahmen. Die Auftragsbücher sind gefüllt, der Export läuft wie geschmiert und selbst die Inlandsnachfrage stimmt Industrie wie Handel sehr zufrieden. Der Wirtschaftsmotor ist gerade hier in unseren Regionen sofort nach der Krise wieder angesprungen, er hat nicht gestottert oder geruckelt.

Auch ein Grund dafür ist das weitsichtige Handeln der Unternehmer und Firmenbesitzer. Diese Unternehmenskultur ist zum einen solide gewachsen und bedarf zum anderen auch permanenten Nachschub. Getreu dem Motto: Wer rastet, der rostet.

Vor diesem Hintergrund schreiben wir gerne auch im Jahr 2011 wieder den „Gründerpreis der Schwäbischen“ aus. Wir suchen die innovativsten und erfolgreichsten Gründer der letzten gut vier Jahre. Wir möchten damit den Mut und die Risikobereitschaft der jungen Unternehmer belohnen. Darüber hinaus möchten wir auch allen Ambitionierten zeigen, dass es sich lohnt, die Initiative zu ergreifen und sich selbstständig zu machen.

Die Premiere des „Gründerpreises der Schwäbischen“ im vergangenen Jahr hat gezeigt: Wir liegen mit dieser Preisauslobung goldrichtig. Es viele erfolgreiche und spannende Neugründungen, die bereits zu Beginn ihres Unternehmertums etwas vorzuweisen haben. Entweder glänzten sie durch ausgezeichnete Umsatzzahlen, gute Personalentwicklungen oder durch einzigartige Ideen.

Auch im Jahr 2011 werden wir am Ende wieder brillante Sieger präsentieren können. Aber noch wichtiger ist uns eine große Zahl von Existenzgründern, die an unserem Wettbewerb teilnehmen. Denn jeder junge Unternehmer ist in unseren Augen ein Gewinner, weil er den mutigen Schritt in die Selbstständigkeit gewagt hat.