StartseiteSportVfB muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen

VfB Stuttgart

VfB muss jetzt die richtigen Schlüsse ziehen

Sport / Lesedauer: 4 min

Der VfB Stuttgart kommt am 30. Mai nach Biberach – und muss zweigleisig planen
Veröffentlicht:22.05.2017, 19:16

Von:
Artikel teilen:

Die meisten Menschen ändern sich nur notgedrungen. Also erst dann, wenn ihnen das Wasser Unterkante Oberlippe steht, im letzten Augenblick, wenn es nicht mehr anders geht. Fußballvereine, Firmen und Institutionen handeln ähnlich, zumindest glaubt das Jan Schindelmeiser. Ob der Abstieg für den VfB Stuttgart heilsam war, wurde der Manager nach dem umjubelten Wiederaufstieg gefragt, der 53-Jährige dachte kurz nach, dann sagte er: „Er hat zumindest dafür gesorgt, dass der Leidensdruck beim VfB so groß wurde, dass der Verein etliche Dinge ändern musste, überall, in den kleinsten Details, auch die handelnden Personen. Aber der Abstieg und die schwachen Jahre zuvor haben dem Club insgesamt 100 Millionen Euro gekostet, und dieses Geld ist ein für allemal weg. Die Kluft zur Spitze ist gewachsen, und es wird wahnsinnig schwierig, sie wieder zu schließen. Ein Abstieg ist nur dann gut, wenn man die richtigen Schlüsse daraus zieht.“

Bleibt Terodde?

Der erste Teil, der Aufbau einer neuen Mannschaft, die Teamgeist ausstrahlt und auch lebt – immer wieder zogen die Mitspieler in den letzten Wochen den verletzten Carlos Mané mit ein in ihre Äußerungen –, ist Schindelmeiser und Hannes Wolf zumindest geglückt. Der 36-jährige Trainer, dessen wichtigstes Credo ist, den Menschen im Spieler zu sehen, blieb sich in der Stunde des Sieges treu. „Wir gehen in die Bundesliga mit Respekt, mit Demut, als Aufsteiger, aber wir kommen, um zu bleiben“, sprach er vor 50 000 Fans auf der abendlichen Party auf dem Wasen, zu der sich überraschend die Handball-EHF-Pokalsieger aus dem 30 Kilometer entfernten Göppingen gesellten.

Schindelmeiser muss derweil zweigleisig planen. Kommt die Ausgliederung der Profi-Abteilung in eine AG am 1. Juni, erhält der VfB durch den Einstieg von Investor Daimler 41,5 Millionen Euro, um Mannschaft, Infrastruktur, den Juniorenbereich zu stärken und ein wenig zur Seite zu legen. Bis zu 25 Millionen Euro dürfte der Manager dann wohl ausgeben für Neuzugänge und ihre Gehälter. Verstärkung hat der VfB im Defensivbereich auch nötig. Ein gestandener Abwehrchef, ein sicherer Rechtsverteidiger sowie ein Abräumer und Stratege auf der Sechs sind nötig, will Stuttgart in der Bundesliga nicht von Beginn an bei jedem Gegenangriff zittern müssen. Dort werden Fehler, die zu Chancen wie jener am Sonntag von Würzburgs Daghfous nach elf Minuten führen, gemeinhin bestraft. Auch eine Alternative zu Spielmacher Alexandru Maxim würde nicht schaden, denn ob der Rumäne wirklich Konstanz gewonnen hat, ist die Frage. Der 26-Jährige hat noch nicht entschieden, ob er bleibt, auch die Zukunft von Torjäger Simon Terodde, der eine Ausstiegsklausel besitzt und von Gladbach und seinem Ex-Club Köln umgarnt wird, ist fraglich. In beiden Fällen dürfte der VfB aber gute Chancen haben, prinzipiell ist seine Offensive bereits Europa-League-tauglich.

Es geht auch im Duett

Dass Daniel Ginczek und Terodde auch im Duett stürmen können, sah man gegen Würzburg. Ginzcek schoss ein Tor und legte die anderen drei auf, also auch die Treffer Teroddes, das 3:1 erzauberten sich die beiden per doppeltem Doppelpass. „Natürlich können wir auch zusammen spielen, ganz einfach, weil wir beide kicken können. Wir können mit dem Ball etwas anfangen“, sagte Ginczek. Schützenkönig Terodde, der in 32 Spielen 25-mal traf, bekam derweil wie im Vorjahr einen Pokal überreicht, allerdings erneut von seiner Frau, von der Liga gibt es keinen.

Beim Scheitern einer Ausgliederung sieht es dagegen mau aus für den VfB. „Dann wird es extrem schwer in der Zukunft“, sagte Schindelmeiser. Die Leihgaben Mané, Josip Brekalo und Takuma Asano fest zu verpflichten, wäre dann unmöglich, sagt VfB-Chef Wolfgang Dietrich, starke Neuzugänge wohl auch. Schon im Winter war der VfB an drei Abwehrchef-Kandidaten dran – Neven Subotic, Holger Badstuber und Kyriakos Papadopoulos –, sie waren zu teuer. „Wissen Sie, von deren Gehalt können wir drei Spieler zahlen“, sagte Dietrich der „Schwäbischen Zeitung“.

Sonderedition Schokolade

Erst am 2. Juni also kann der VfB mit sicheren Zahlen operieren, die Beine hochlegen aber wird er bis dahin nicht. Am Dienstag, 30. Mai um 18.30 Uhr gastiert der Zweitliga-Meister wie angekündigt mit seinen besten Spielern beim Bezirksligisten SV Ringschnait im Biberacher Stadion zu einem Benefizspiel. Es wird für lange Zeit die letzte Partie sein, in der er haushoher Favorit ist.

VfB-Schokolade: Der Cannstatter Süßwarenhersteller „Ritter Sport“ hat am Montag eine Sonderedition „erstklassiger Schokolade“ auf den Markt geworfen. Die 100-Gramm-Tafel gibt es für knackige 2,50 Euro – mit VfB-Wappen und rotem Brustring auf der Packung. Geschmacksrichtung: Weiße Schokolade mit Haselnuss- und Erdbeer-Stückchen.