StartseiteSportChampions League nur noch im Internet & bei Sky?

Fußball

Champions League nur noch im Internet & bei Sky?

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Champions League nur noch im Internet & bei Sky?
Veröffentlicht:17.05.2017, 09:23

Artikel teilen:

Die Champions League verschwindet wohl zum Sommer 2018 aus dem deutschen Free-TV-Angebot. Statt beim ZDF werden die Spiele demnach beim Bezahlsender Sky und beim neuen Online-Dienst "DAZN" gezeigt, das berichtet der Kicker. Das ZDF habe die Rechte an der Übertragung offenbar verloren. Das ZDF betonte dagegen, der Sender sei nicht aus dem Bieterverfahren ausgestiegen. Der Prozess läuft derzeit noch, die Frist für die Abgabe von Angeboten war am 3. April abgelaufen.

Was ist "DAZN"?

Der Online-Dienst "DAZN" (gesprochen "The Zone") ist seit 2016 in Deutschland, Österreich und der Schweiz verfügbar. Der Dienst funktioniert wie andere Streamingangebote im Internet, beispielsweise Netflix oder Amazon Prime. Auf "DAZN" sind allerdings nur Sportinhalte abrufbar. Etwa 8000 Sportevents pro Jahr werden laut "DAZN" übertragen. Das Onlineportal gehört zur britischen Perform Media Group mit Sitz in der Nähe von London.

Wie empfängt man "DAZN"?

Der Streaming-Dienst ist nur online verfügbar. Über eine App für Smartphones, Tablets oder die Playstation 4 sowie eine Webseite für PC, Laptop und internetfähige Fernseher kann man auf die Sportstreams zugreifen. Dafür muss sich jeder Nutzer auf der Seite oder in der App anmelden und registrieren.

Was kostet der Dienst?

Der erste Monat ist für jeden Nutzer kostenlos, danach kostet der Dienst 9,99 Euro im Monat. Laut "DAZN" ist der Dienst monatlich kündbar. Das sind die gleichen Konditionen wie für den Streamingdienst Netflix. Wie viele Abonnements für "DAZN" bereits abgeschlossen sind ist noch nchct bekannt.

Was gibt es auf "DAZN" zu sehen?

Sobald man sich registriert hat, kann man auf der Website von "DAZN" eine Liste der verfügbaren Sportevents abrufen. Etwa 8000 sollen pro Jahr übertragen werden. Liveübertragungen sowie späteres Nachschauen von Highlights sind möglich. Neben der englischen Premier League zeigt "DAZN" auch die spanische, italienische und französische Fußballiga. Die Bundesliga ist derzeit als Zusammenfassung verfügbar. Außer Fußball überträgt "DAZN" unter anderem auch Darts, Tennis, Football und Basketball. Weitere Sportarten sollen noch folgen.

Was bedeutet der Name "DAZN"?

DAZN wird "The Zone" ausgesprochen. Das steht im englischen sinngemäß für einen Tunnelblick, den man beim konzentrierten Sportschauen bekommt.

Hier geht es zur offiziellen Homepage von DAZN