Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 12
Friedrichshafen
Sport Lokal

Zeppelinos feiern gelungenen Saisonausklang

Häfer Boot fährt in Saarbrücken unter die Top Ten

Die Zeppelinos halten auf der Saar gut mit.
Die Zeppelinos halten auf der Saar gut mit.
Verein

Friedrichshafen sz Beim „Monkey Jumble“, Europas größtem Drachenboot-Langstreckenrennen auf der Saar in Saarbrücken, das heuer zum siebten Mal stattgefunden hat, haben die Zeppelinos vom Kanusport Friedrichshafen mit dem Vereinsteam zum Saisonabschluss ein fantastisches Rennen im Mixedteam gepaddelt. Das teilt der Verein mit.

Zum ersten Mal in der Sportklasse gestartet, sind die Vereinsmitglieder die Elf-Kilometer-Langstrecke angegangen. Nach dem Startschuss hieß es immer wieder „Sieben, Acht, Go“, um die vorausfahrenden Boote einzuholen und in günstiger Position die drei Wenden auf der Saar anzufahren.

Dank Trommlerin Natalia Terre und Steuermann Thilo Steinhauser, die während des Rennens immer wieder anfeuerten, wurde im Endergebnis ein Platz im vorderen Mittelfeld erkämpft.

Walter Kolb, als Teamkapitän verantwortlich für das Zeppelinos-Boot, lobte die Paddlerinnen und Paddler für Ihren engagierten Einsatz: Obwohl das Boot nicht voll besetzt war, statt 20 hatten die Zeppelinos lediglich 18 Plätze im Boot besetzt, konnten sie sich gegen das Boot von der anderen Seeseite, den Bodenseedrachen vom Kanuclub Konstanz, erneut durchsetzen.

Sommertraining zahlt sich aus

Auch von den anderen vier gestarteten Nationen aus der Schweiz, Niederlande, Ungarn und Großbritannien ließen sich die Paddler aus Friedrichshafen, nicht die Butter vom Brot nehmen. Das regelmäßige Training auf dem welligen Bodensee über die ganze Sommersaison hinweg zahlte sich somit aus.

Hochmotiviert kann nun das Hallentraining im Winterhalbjahr begonnen werden, um 2018 die deutsche Meisterschaft, die in München ausgetragen werden sollen, in Angriff zu nehmen.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Zeppelinos-feiern-gelungenen-Saisonausklang-_arid,10751622_toid,310.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.