Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 8
Friedrichshafen
Sport Lokal

Vorjahressieger ist am Samstag wieder dabei - Dirk Joos startet über 10,4 Kilometer

Vorjahressieger ist am Samstag wieder dabei – Dirk Joos startet über 10,4 Kilometer

Dirk Joos läuft diesmal die 10,4 Kilometer.
Dirk Joos läuft diesmal die 10,4 Kilometer.
gkr

Fischbach gkr Die erfreulichen Anmeldezahlen weisen auf eine Rekordbeteiligung hin: Für den 14. Fischbacher Halbmarathon, das „Fischbacher Viertele“ und den Nordic-Walking-Bewerb haben aktuell bereits über 400 Sportler ihre Meldung abgegeben. Auch die Nachfrage nach den Schülerläufen, die als Stadtmeisterschaften ausgetragen werden, hat angezogen.

Für den Lauf über einen Kilometer, den die Sechs- bis Zwölfjährigen bestreiten, wurden immerhin 43 Meldungen registriert. Erfahrungsgemäß gibt es - wetterbedingt – noch einen Schwung an Nachmeldungen, sodass sicher die 500er-Marke klar überboten werden dürfte. Die Streckenrekorde im Halbmarathon halten Alexander Grigo (LSG Schwarzwald-Marathon/1:14:48) ) und Monika Carl (LG Welfen/1:27:08). Beide Bestmarken wurden 2012 aufgestellt.

Über das „Viertele“ (10,4 Kilometer) legte im gleichen Jahr die renommierte Bergläuferin und Seniorensportlerin Mary Heilig-Duventäster 39:13 Minuten vor. Bereits 2010 hat Lokalmatador Daniel Sproll bei den Männern mit 35:12 Minuten auf der stark profilierten Strecke die aktuelle Bestzeit erzielt. Vorjahrjahressieger Christian Weißenberger aus Markdorf wird ebenso am Start sein wie Robin Hanser (TRI Langenargen), der 2015 gewinnen konnte.

Auch Lokalmatador Dirk Joos hat seine Meldung abgegeben, allerdings wird er nicht wie sonst den Halbmarathon bestreiten, sondern das „Fischbacher Viertele (10,4 Kilometer). „In Fischbach muss man einfach dabei sein, auch meine beiden Töchter laufen mit. Ich will mir aber nach einer längeren Verletzungspause nicht zu viel zumuten und muss auch gleich nach dem Lauf an der Tischtennisplatte meinen Mann stehen“, betonte Dirk Joos gegenüber der Schwäbischen Zeitung.

Für den Leichtathleten der LG Bodensee und Tischtennisspieler des TSG Ailingen geht es im Tischtennis noch um den Klassenerhalt in der Landesliga.

Online-Meldungen für den Fischbacher Halbmarathon sind nur noch bis heute (20. April) möglich. Nachmeldungen werden am Wettkampftag zwischen 10 Uhr und 12:30 Uhr im Albert-Müller-Stadion angenommen.

Der Start zum Halbmarathon am Samstag erfolgt um 13.50 Uhr. Detaillierte Informationen sind zu finden unter

www.halbmarathon-fischbach.de

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Vorjahressieger-ist-am-Samstag-wieder-dabei-Dirk-Joos-startet-ueber-104-Kilometer-_arid,10652807_toid,311.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.