Schwäbische.de Schwäbische.de
Regenschauer 14
Unterstadion
Sport Lokal

Suche nach Talenten in Unterstadion

Unterstadion sz Der Startschuss für eine flächendeckende Talentsichtung des älteren E-Junioren-Jahrgangs des Württembergischen Fußballverbandes (WFV) im Fußballbezirk Donau ist in Unterstadion gefallen. Insgesamt 104 Nachwuchsspieler aus 39 Vereinen waren bei der VR-Talentiade-Sichtung dabei.

Bei einem 4-gegen 4-Turnier auf Kleinspielfeldern wurde nach den besten Fußballern des Jahrgangs 2006 in der Region gesucht. Die Stützpunkttrainer Franz Herre, Dominik Herre, Thomas Bausenhart, Christian Bregenzer und Nectad Fetic mussten schon genau hinschauen, um letztlich die Besten der Besten „herauszufiltern“. Individuelle Klasse, aber auch Spielverständnis im Zusammenspiel mit Spielern anderer Vereine waren gefragt, spielten alle Teilnehmer nämlich nicht in üblicher Vereinsmannschaftsbesetzung.

Bei der Sichtung hat sich bewährt, dass ein spezielles Augenmerk auf die spätgeborenen Kinder, also die Spieler, die im zweiten Halbjahr geboren wurden, gelegt wurde. Statistisch gesehen werden diese Kinder aufgrund ihres aktuell meist geringeren körperlichen Entwicklungsstandes benachteiligt.

„Wer kommt für einen der Plätze am DFB-Stützpunkt in Betracht“, war am Ende eine der meistgestellten Fragen. Zudem sollte jeder Teilnehmer selbst erkennen, welche fußballerischen Stärken und Schwächen er hat und bei welchen Fertigkeiten er sich im Vergleich mit Gleichaltrigen verbessern kann.

Bei der Abschlussbesprechung und Verabschiedung erhielten alle Teilnehmer von Klaus Buck von der Donau-Iller Bank ein Lob für den Einsatz sowie eine Urkunde und ein Turnbeutel überreicht. Der Stützpunkt Unlingen des Bezirks Donau erwartet Nachwuchs, wenn zu den Spielern der Jahrgänge 2003 bis 2005 nun die ausgewählten Neulinge des Jahrgangs 2006 hinzustoßen. Durch wöchentliches Training werden die Nachwuchskicker dort weiter gefördert, ehe vor Weihnachten der nächste Leistungscheck bei der VR-Talentiade-Auswahl ansteht.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Suche-nach-Talenten-in-Unterstadion-_arid,10648995_toid,278.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.