Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 11
Aalen
Sport Lokal

Schaupp wird Zweiter

Oberkochener Radsportler ist in Blaubeuren im Duo mit Daniel Becher erfolgreich
Steffen Schaupp belegt in Blaubeuren nach Sechs-Stunden-Rennen den zweiten Gesamtrang.
Steffen Schaupp belegt in Blaubeuren nach Sechs-Stunden-Rennen den zweiten Gesamtrang.
privat

Oberkochen an Am vergangenen Samstag ist der Oberkochener Steffen Schaupp (Team Sziols Sportsglasses – Gore Bike Wear) zusammen mit Daniel Becher (Team DOWE Sportswear) beim Sechs-Stunden-Rennen in Blaubeuren an den Start gegangen. Das Rennen fand in diesem Jahr bereits zum 21. Mal statt.

Der Start erfolgte bei Sommerwetter um 10 Uhr am Sportplatz in Sonderbuch als Le Mans-Start. Die Startfahrer mussten demnach zunächst über den halben Sportplatz zu ihren Mountainbikes spurten ehe sie auf die erste Rennrunde gingen. Becher übernahm den Start und kam in der Führungsgruppe aus der ersten Runde zurück. Becher und Schaupp entschieden sich dafür, nach jeder Runde zu wechseln und diese Taktik hielten sie auch bis Rennende durch. Die Strecke führte die Fahrer auf einem 3,4 Kilometer langen und abwechslungsreichen Rundkurs rund um den Sportplatz in Blaubeuren-Sonderbuch. Nach zwei Stunden Renndauer hatte sich das Fahrerfeld schon ordentlich auseinandergezogen und Das Duo Becher/Schaupp befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem zweiten Rang. Ganz vorne baute der Profi Daniel Gathof (Team Centurion Vaude) mit seinem Partner den Vorsprung auf Becher/Schaupp kontinuierlich aus, die Drittplatzierten fuhren allerdings nur eine knappe Minute hinter dem Duo.

Während viele Teams dem hohen Anfangstempo und den mittlerweile hohen Temperaturen etwas Tribut zollen mussten, konnten Schaupp und Becher den Abstand nach Hinten mit jeder Runde und zunehmender Renndauer vergrößern und sich ein komfortables Polster herausfahren. Um kurz vor 16 Uhr schickte Schaupp dann Becher auf die letzte Rennrunde. Die beiden beendeten das Rennen nach 43 Runden (146,2 Kilometer, 3225 Höhenmeter) auf dem zweiten Gesamtrang und waren zufrieden.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Schaupp-wird-Zweiter-_arid,10728549_toid,1.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.