StartseiteSportRegionalsportNichts zu holen beim Titelfavoriten

Kunstturnbundesliga

Nichts zu holen beim Titelfavoriten

Buttenwiesen / Lesedauer: 3 min

2. Kunstturn-Bundesliga: TSV Buttenwiesen - TG Hegau-Bodensee 38:22
Veröffentlicht:01.10.2014, 09:27

Artikel teilen:

Die Turner der TG Hegau-Bodensee waren bei ihrem ersten Wettkampf in der 2. Kunstturnbundesliga Süd gleich beim Topfavoriten TSV Buttenwiesen zu Gast. Nach der suboptimalen Vorbereitung mit vielen Verletzten wollten sich die Turner vom Bodensee um Trainer Axel Leitenmair so teuer wie möglich verkaufen, was ihnen letztlich trotz der Niederlage auch gelang.

Am Boden konnten die Gäste sehr gut dagegen halten, die Duelle waren ausgeglichen. Doch musste der Schweizer Gastturner Jonas Munsch einmal auf den Boden greifen und so ging dieses Gerät mit 5:1 an den TSV.

Auch beim Pferd zeigte sich die TGHB sicher in ihren Übungen. Vor allem der nach langer Verletzungspause zurückgekehrte Viktor Weißenberger zeigte eine tadellose Übung mit Höchstschwierigkeiten. Doch hier konnte der TSV Buttenwiesen mit hochwertigen Übungen punkten und gewann das Gerät mit 7:3.

TSV dominiert an den Ringen

Dies setzte sich auch an den Ringen fort, bei denen die Gäste zwar fehlerfrei turnten, jedoch die höheren Ausgangswerte der Heimmannschaft den klaren Unterschied ausmachten, was sich wieder in einem Gerätegewinn von 9:4 niederschlug.

Nach der Pause sahen die zahlreichen Zuschauer das gleiche Bild: Die gestreckten Tsukaharas der Gäste vom Bodensee waren zwar sauber geturnt, die Sprünge der Gastgeber jedoch mit je 0,8 Punkte höherem Ausgangswert machten den Unterschied. Einzig Jonas Munsch konnte mit seinem Yurchenko punkten, was aber am 9:2 für die Gastgeber nichts änderte.

Einen starken Eindruck hinterließen die Gästeturner dagegen am Barren. Mit sehr sauber geturnten Übungen von Jonas Munsch und Christian Dehm ging die TG mit 8:0 in Führung, und auch Viktor Weißenberger und Sam Bürsner konnten ihre Konkurrenten soweit in Schach halten, dass der Gerätegewinn von 8:4 an die Gäste ging.

Das Reck gestaltete sich zum Abschluss noch einmal spannend. Die Punktgewinne des TSV hielten sich in Grenzen und so konnte Philipp Leitenmair mit einer tadellosen Übung vier Scorepunkte für sich verbuchen und insgesamt ein 4:4 für die Hegauer sichern.

Am Ende war der Sieg des TSV Buttenwiesen mit 38:22 nicht ganz so hoch ausgefallen wie von den Gästen befürchtet und auch die drei gewonnenen Gerätepunkte könnten in der Endabrechnung noch einmal wichtig werden. So kann sich das Team von Trainer Leitenmair nun in Ruhe auf den kommenden Wettkampf gegen den TV Herbolzheim vorbereiten, der am Samstag (4. Oktober) um 16 Uhr in der Münchriedhalle in Singen stattfindet

2. Bundesliga Süd Männer: SSV Ulm –TSV Pfuhl 8:4, TV Herbolzheim – TV Schiltach 6:6 (35:34), TSV Buttenwiesen – TG Hegau Bodensee 9:3, TSV Monheim – Exquisa Oberbayern 10:2.

Die Tabelle: 1. TSV Monheim 10:2/2:0; 2.TSV Buttenwiesen 9:3/2:0; 3. SSV Ulm 8:4/2:0; 4. TV Herbolzheim 6:6/2:0, 5. TV Schiltach 6:6/0:2; 6. TSV Pfuhl 4:8/0:2; 7. TG Hegau Bodensee 3:9/0:2; 8. Exquisa Oberbayern 2:10/0:2.