Schwäbische.de Schwäbische.de
Regen 2
Bad Saulgau
Sport Lokal

Lisa Köberle erzielt die beste Leistung

Nachwuchsschwimmfest in Riedlingen

Lisa Köberle erzielt beim Gauschwimmfest in Riedlingen die beste Leistung der Veranstaltung.
Lisa Köberle erzielt beim Gauschwimmfest in Riedlingen die beste Leistung der Veranstaltung.
Archiv- Thomas Warnack

Riedlingen sz Der Turngau Oberschwaben hat am 1. Advent nach Riedlingen zum traditionellen Schwimmfest eingeladen. Acht Vereine waren der Einladung gefolgt und starteten auf der kurzen 16 2/3-m-Bahn in der Donaustadt.

Der TSV Bad Saulgau meldete heuer nur sieben Nachwuchssportler zum Nachwuchsschwimmfest, die allesamt am Vierkampf teilnahmen. Geschwommen wurden je 50 Meter Freistil, Rücken, Brust und Schmetterling. Die Zeiten wurden in Punkte umgewandelt und am Ende zu einem Endergebnis addiert.

Als jüngste Teilnehmerinnen des TSV starteten Bianca Ferrari und Amy Krall im Jahrgang 2008. Amy Krall schlug über 50 Meter Freistil in 38,61 Sekunden (s) an und startete mit einem ersten Platz in den Wettkampftag. Über 50 Meter Rücken (45,42s) und 50 Meter Schmetterling (49,47s) holte sie ebenfalls Gold. Auf den zweiten Rang schwamm Amy Krall über 50 Meter Brust in 53,56 Sekunden. Bianca Ferrari belegte über 50 Meter Freistil in 43,33 Sekunden, mit neuer persönlicher Bestzeit, den zweiten Platz. Die Bronzemedaille erschwamm sie sich über 50 Meter Rücken (51,72s). Über die Brust- und Schmetterlingstrecke schlug sie unter den schnellsten Fünf an.

Isabella Heinen belegte im Jahrgang 2007 über 50 Meter Rücken in 53,00 Sekunden den fünften Rang. In den Schmetterlings-, Brust- und Freistilwettbewerben durfte sie sich über deutliche persönliche Bestzeiten freuen.

Ferrari und Prausmüller schnell

Der Jahrgang 2006 war mit Chiara Ferrari und Sophia Prausmüller aus Bad Saulgauer Sicht doppelt besetzt. Beide machten in jeder Lage die Plätze zwei und drei untereinander aus. Chiara Ferrari wurde über 50 Meter Freistil in 38,31 Sekunden Zweite, dicht gefolgt von Sophia Prausmüller (39,84s). In der gleichen Rangfolge wurden die beiden über 50 Meter Rücken zur Siegerehrung aufgerufen (Chiara Ferrari 43,88s, Sophia Prausmüller 45,21s). Über 50 Meter Brust hatte Sophia Prausmüller die Nase vorne und beendete das Rennen in 46,84 Sekunden, vor ihrer Trainingspartnerin (47,63). Im letzten Rennen des Tages schlug Chiara Ferrari in 41,87 Sekunden als Zweite an. Sophia Prausmüller wurde über 50 Meter Schmetterling in 44,62 Sekunden Dritte.

Im Jahrgang 2005 schickte der TSV Bad Saulgau Lisa Köberle und Christin Rauch ins Wasser. Lisa Köberle wurde über 50 Meter Freistil in 31,92 Sekunden Zweite. Über 50 Meter Rücken teilte sie sich den ersten Rang mit Ursina Selg vom TV Mengen, da beide zeitgleich in 37,67 Sekunden anschlugen.

Ebenfalls als Schnellste ihres Jahrgangs schlug Lisa Köberle über 50 Meter Rücken (39,29s) und 50 Meter Schmetterling (43,03s) an. Christin Rauch verpasste über 50 Meter Freistil das Podest knapp und wurde in 35,32 Sekunden Vierte. Platz drei erschwamm sie sich über 50 Meter Rücken (40,84s), 50 Meter Brust (46,28s) und 50 Meter Schmetterling (37,37s).

Obwohl der TSV mit einer Kleinbesetzung antrat, könnte sich die Medaillen-Ausbeute durchaus sehen lassen. Dies spiegelt sich auch im Vierkampfergebnis wider: Sechs der sieben Athletinnen konnten sich am Ende über eine Medaille freuen. Im Jahrgang 2008 wurde Amy Krall als Gau-Jahrgangsmeisterin geehrt. Bianca Ferrari durfte die Bronzemedaille in Empfang nehmen. Isabella Heinen belegte im Jahrgang 2007 einen hervorragenden siebten Rang. Chiara Ferrari erschwamm im Jahrgang 2006 den zweiten Platz und Sophia Prausmüller Platz drei. Gau-Jahrgangsmeisterin im Jahrgang 2005 wurde Lisa Köberle. Christin Rauch durfte sich in der Addition aller Punkte über den dritten Rang freuen. Als Sahnehäubchen eines durchweg positiven Wettkampftages durfte Lisa Köberle die Ehrung für die beste weibliche Einzelleistung der Veranstaltung in Empfang nehmen.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-Lisa-Koeberle-erzielt-die-beste-Leistung-_arid,10782758_toid,19.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.