StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchLeutkirch fordert Haisterkirch heraus

Sport Lokal

Leutkirch fordert Haisterkirch heraus

Leutkirc / Lesedauer: 4 min

Vierter Spieltag in der Fußball-Bezirksliga – Zweite englische Woche in Folge – Spitzenspiel: Erster gegen Zweiter
Veröffentlicht:27.08.2014, 17:29

Artikel teilen:

h - Mit dem vierten Spieltag der Fußball-Bezirksliga steht die zweite englische Woche in Folge an. Den Auftakt machten gestern Abend die TSG Bad Wurzach gegen die SG Aulendorf (siehe Meldung links). Die restlichen sieben Begegnungen finden heute Abend statt.

Im Spitzenspiel empfängt Tabellenführer SV Haisterkirch den Tabellenzweiten FC Leutkirch. Bis auf die Partie FC Isny gegen den VfL Brochenzell, die um 18.15 Uhr angepfiffen wird, finden alle Spiele um 18 Uhr statt.

Drei Spieltage, drei unterschiedliche Tabellenführer – ein Indiz dafür, wie ausgeglichen diese Bezirksliga in der Saison ist. Ein weiteres Indiz: Die, die eigentlich ganz oben stehen sollten, finden sich ganz hinten in der Tabelle wieder. Und die, die man eher etwas weiter hinten erwartet hätte, stehen plötzlich ganz oben.

Ein Beispiel dafür ist der FC Leutkirch , der in der vergangenen Saison noch als potenzieller Absteiger gehandelt wurde. Zu Beginn der neuen Saison spielt die Mannschaft von Trainer Kai Krause aber alles andere als wie ein Abstiegskandidat. „Für sieben Punkte benötigten wir in der vergangenen Saison neun Spieltage“, sagt Kai Krause. Aber trotz Tabellenplatz zwei hält Krause den Ball flach: „Im Moment ist alles noch Standortbestimmung“. Und die gibt es heute Abend beim Tabellenführer SV Haisterkirch .

„Es bleibt ein Ritt auf der Rasierklinge“, sagt Amtzells Trainer Uwe Hansen zur momentanen Situation, „sind alle Leistungsträger da, hat mein Team Bezirksligapotenzial“. Das hat es bei der FG 2010 WRZ mit einem Sieg schon mal unter Beweis gestellt. Heute Abend der Vergleich mit dem TSV Eschach – wieder auswärts. Eschach punktete zu Hause gegen den TSV Heimenkirch und die SG Aulendorf.

FC Isny mit gutem Start

Der FC Isny gehört zu den vier Teams, die nach drei Spieltagen noch ungeschlagen ist. Isny steht auf dem Platz, wo man am Saisonende mindestens stehen will, auf Tabellenplatz fünf. „Unser Start war gut“, sagt Trainer Markus Giuliani, „nicht überragend, aber auch nicht schlecht“. Heute geht es im Isnyer Rainstadion gegen den , zum dritten Mal gegen einen Aufsteiger und der hat noch eine Rechnung offen. Im Juni 2013 forderte Brochenzell als Vizemeister der Kreisliga A II beim Relegationsspiel zur Bezirksliga den FC Isny heraus. Isny gewann knapp mit 2:1, konnte die Klasse halten, für den VfL Brochenzell bedeutete dies ein weiteres Jahr Kreisliga. „Der Aufsteiger kommt sicher mit viel Euphorie“, sagt Giuliani.

Nach dem Auftaktsieg gegen Amtzell hat der SV Baindt im Allgäu zweimal verloren. „In Maierhöfen waren wir nicht präsent genug, und in Isny haben wir den letzten Ball nicht sauber gespielt“, sagt Trainer Dietmar Hatzing, den weiter personelle Probleme plagen. „Wir müssen in den nächsten zwei Spielen alles in die Waagschaale werfen“. Jetzt kommt der SV Kressbronn nach Baindt, der einen Punkt mehr als der SV Baindt zu verzeichnen hat.

Der SV Mochenwangen, die SG Argental und die FG 2010 WRZ zieren nach drei Spieltagen das Tabellenende. Drei Teams, die man im Vorfeld eigentlich weiter oben erwartet hätte. In zwei von drei Spielen hatte der SV Mochenwangen Heimrecht, konnte dies aber nicht zu seinem Vorteil nutzen. Heimniederlagen gegen Leutkirch und Haisterkirch , und auch beim VfL Brochenzell lief es alles andere als rund. Die dritte Chance, wieder zu Hause, bietet sich gegen den TSV Heimenkirch , der zuletzt zweimal in Folge gewann.

„Wir können im Moment nicht mehr geben“, sagt der Argentaler Trainer Sigi Hellmann. Die SG Argental legte einen Fehlstart hin. Nur drei Punkte aus drei Spielen. Jetzt kommt der Aufsteiger SC Unterzeil-Reichenhofen , der ebenfalls nur drei Punkte aufweist. Mit starken Pokalergebnissen in die Saison gestartet sowie einem gelungenen Auftaktsieg gegen den TSV Eschach, „da dachte die Mannschaft wohl, die Aufgabe bei der TSG Bad Wurzach wird ein Selbstläufer“, sagt SC-Trainer Michael Buchter. Vier Tore auswärts gemacht, aber trotzdem bei der TSG verloren.

Auch die FG 2010 WRZ legte einen Fehlstart hin. Zwei Spiele, zwei Niederlagen. Mit einem Sieg gegen den SV Maierhöfen-Grünenbach würde das Tabellenbild schon wieder anders aussehen. Doch der Aufsteiger ist mit einem Unentschieden und einem Sieg verheißungsvoll in die neue Saison gestartet.