Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneefall -1
Ehingen (Donau)
Sport Lokal

23 Kinder messen sich bei den Minimeisterschaften des SC Berg

Tischtennis: Ortsentscheid wird in drei Altersklassen ausgetragen
Die erfolgreichen Minimeisterschafts-Teilnehmer des SC Berg.
Die erfolgreichen Minimeisterschafts-Teilnehmer des SC Berg.
Verein

Berg sz Insgesamt 23 Kinder im Alter von sechs bis elf Jahren haben am Samstag in der Sporthalle der Grundschule Berg am diesjährigen Ortsentscheid der Minimeisterschaften teilgenommen. Die Minimeisterschaften sind eine Initiative des Deutschen Tischtennisbundes, die seit 1983 jährlich ausgetragen werden, um Kindern im Alter von zwölf Jahren oder jünger, die noch keine Spielberechtigung besitzen, den Spaß am Tischtennisspielen zu vermitteln.

Ausgetragen werden diese in drei Altersklassen, welche jeweils noch nach Geschlechtern unterteilt sind. Gespielt wurde bei den Jungen und Mädchen U8 in jeweils zwei Gruppen, aus welchen jeweils die beiden Gruppenbesten um die Plätze eins bis vier und die restlichen Spieler um die Plätze fünf bis acht beziehungsweise fünf spielen durften. In vielen spannenden Spielen auf häufig hohem Niveau konnte sich bei den Mädchen U8 Laura Wagner durchsetzen. Minimeister bei den Jungen U8 wurde Benjamin Wenger.

Die restlichen Altersklassen spielten mangels Spielern in einer Gruppe gegeneinander. Somit wurde Antonia Egle Minimeisterin bei den Mädchen von neun bis zehn Jahren.

Bei den Jungen in dieser Altersklasse gewann Kai Walter. Justin Tenesutza siegte bei den Jungen elf bis zwölf. Die ersten vier jeder Klasse qualifizierten sich für den Bezirksentscheid Ulm und können sich dort nun weiter, insgesamt bis zum Bundesfinale, qualifizieren. Außerdem erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, die gleichzeitig eine Eintrittskarte für Bundesligaspiele darstellt. Zusätzlich gab es Sachpreise.

Dank für die reibungslose Organisation der Minimeisterschaften geht an Fabian Hanke (Bundesfreiwilligendienstleistender des SC Berg), Gerhard Scheuing (Jugendleiter des SC Berg), und die Helfer, insgesamt drei Aktive und 15 Jugendspieler des SC-Berg.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/sport/regionalsport_artikel,-23-Kinder-messen-sich-bei-den-Minimeisterschaften-des-SC-Berg-_arid,10783181_toid,221.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.