StartseiteRegionalOberschwabenBad WaldseeVerbandsligaturner der TG Biberach-Bad Waldsee können Abstieg noch abwenden

Abstieg

Verbandsligaturner der TG Biberach-Bad Waldsee können Abstieg noch abwenden

Bad Waldsee / Lesedauer: 2 min

Tobias Windberg punktet für den Nachwuchs gleich an vier Geräten
Veröffentlicht:14.04.2014, 17:30

Artikel teilen:

Zumindest ein kleiner Hoffnungsschimmer hat sich für die Verbandsligaturner der TG Biberach –Bad Waldsee in Sachen Klassenerhalt ergeben. Vergangenen Samstag zeigten sie in der RBZ-Halle gegen die TSV Geislingen überzeugende Leistungen am Barren und konnten trotz der Niederlage von 29:46 wichtige Gerätepunkte im Kampf gegen den Abstieg mitnehmen. Ausgeglichen verliefen die ersten beiden Duelle am Boden und sorgten nach der anspruchsvollen Übung von Ingo Rösler sogar für eine kleine Führung mit 2:1. Dann schlugen die Geislinger mit zwei guten Übungen gegen Christian Stützle-Fernandez und Daniel Ostertag zurück und holten den Gerätesieg durch weitere sieben Scorepunkte.

Erneut war es Rösler, der am Pauschenpferd weitere drei Zähler einfuhr. Nachdem Manuel Schindler vom Gerät ging und dadurch fünf Punkte an seinen Gegner abgeben musste, sorgte Marc Pfeilsticker mit vier Scorepunkten für die Führung am Gerät. Biberachs erfahrenster Turner Jan Kleinhans brachte seine Übung mit dem höchsten Ausgangswert ordentlich durch und musste am Ende zwei Zähler an seinen technisch besser turnenden Gegner abgeben. Damit stand es am Pauschenpferd 7:7-unentschieden.

An den Ringen – trotz Score-Punkten von Rösler und einem Unentschieden beim Duell von Michael Lämmle – und am Sprung gab es für die Oberschwaben wenig zu holen und erst am Barren trumpften Andreas Gresser, Jochen Baur, Stützle-Fernandez und Rösler auf. Mit 9:3 ging das Gerät an die Heimmannschaft. Die Geislinger wurden plötzlich unruhig und deren erster Turner musste das Reck verlassen. Jochen Baur nutzte die Chance auf weitere fünf Punkte. Nach ausgeglichenem zweiten Duell fanden die Geislinger zu ihrer Sicherheit zurück und entschieden das Reck mit 10:5 für sich und damit auch den Wettkampf. Am Samstag, 3. Mai, beim Ligafinale in Bolheim entscheidet sich nun für die TG, ob die kommende Saison in der Verbands- oder Landesliga geturnt wird. Hohenlohe könnte rechnerisch noch übertrumpft werden.

Zuvor starteten die Nachwuchsturner der zweiten Mannschaft in der Bezirksliga Süd gegen den Tabellenzweiten aus Wangen-Eisenharz. Wie erwartet kam es zu keiner Überraschung und die Allgäuer entschieden den Wettkampf mit 261,85:218,30 Punkten für sich. Bester Sechskämpfer seitens der TG war erneut Tobias Windberg, der an vier Geräten für die Heimmannschaft am besten punkten konnte. Fabian Buch glänzte an den Ringen, Jonas Lang am Sprung sowie Fabian Bendel am Boden. Von Biberacher Seite überzeugte Felix Bölingen am Barren und Dominik Heidger an den Ringen.