StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgRavensburger BC jetzt auf Platz eins in der 2. Bundesliga

Billardclub

Ravensburger BC jetzt auf Platz eins in der 2. Bundesliga

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Carambolage-Billard-Spieler schlagen Fürth und Erlangen – Souveräne Tabellenführung mit 10:0 Punkten
Veröffentlicht:06.11.2012, 18:45

Artikel teilen:

Die erste Mannschaft des Ravensburger Billardclubs hat sich mit einem 8:0-Sieg am Samstag bei Fürth und einem 6:2-Sieg am Sonntag beim Tabellenführer Erlangen mit 10:0 Punkten an die Tabellenspitze der 2. Bundesliga Carambolage-drei-Band gesetzt. Gespielt wird dabei auf 40 Carambolagen mit der Bedingung, dass der Spielball die anderen beiden Bälle trifft und das über mindestens drei Banden. Präzision ist hier bedingungslose Voraussetzung.

Am Samstag spielten die Ravensburger zuerst einen ungefährdeten 8:0-Sieg gegen den Tabellenletzten Fürth heraus und unterstrichen damit ihre bisherigen Leistungen. Gegen Erlangen ging es dann um die Tabellenführung. Beide Mannschaften waren bisher ungeschlagen, und vom Papier her spielten sie mit einem Gesamtdurchschnitt von o,97 und 0,98 bisher gleich stark auf.

In der ersten Runde verlor der Ravensburger Ismail Inal schnell und deutlich mit 24:40 in 37 Aufnahmen. Lutz Schwab vom Ravensburger BC war nach nur acht Aufnahmen schon mit 4:23 gegen den stark aufspielenden Joachim Back in Rückstand geraten. Nach einer Pause versuchte er sich neu zu konzentrieren. Wie schon öfters im Billard-Sport erlebt, drehte sich das Spiel und er konnte durch taktisch kluges Spiel den Gegner aus seinem Lauf bringen und gleichzeitig mit mehreren kleinen Serien und einer Höchstserie von neun Karambolagen die schon fast verloren geglaubte Partie noch mit 40:37 in 38 Aufnahmen für sich und zum 2:2 Zwischenstand entscheiden.

Wer hier glaubte, die spannendste Partie des Tages gesehen zu haben, irrte. Im zweiten Durchgang spielte Klaus Bosel einen guten Vorsprung für die Ravensburger heraus. Nach 18 Aufnahmen stand es bereits 29:11, während auf dem anderen Billardtisch die Weltklassespieler Andreas Effler aus Wien für Erlangen und Murat Naci Coklu aus Istanbul für die Ravensburger einen furiosen Start hinlegten. Nach nur sechs Aufnahmen stand es bereits 23:17 für Effler vom Erlanger BC. Es sah nach einem klaren Unentschieden aus. Nach der Pause konnte sich Effler nach mehreren taktischen Aufnahmen und kleinen Serien sogar noch weiter mit 34:25 absetzen, bevor auch hier durch zwei nervenstark herausgespielte Serien von zuerst fünf und neun Carambolagen eine 36:39 Führung und eine Aufnahme später der aus Ravensburger Sicht furiose 36:40 Sieg für Murat Coklu in nur 18 Aufnahmen zum 4:2 feststand.

Auf dem anderen Tisch gab es nach 32:17 ein ungefährdetes 40:25 und letztlich einen verdienten wenn auch glücklichen 6:2-Sieg und die Tabellenführung für den Ravensburger Billardclub.