StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenNicole Isser erhält das Goldene Reitabzeichen

Reitabzeichen

Nicole Isser erhält das Goldene Reitabzeichen

Weingarten / Lesedauer: 4 min

Die 23-jährige Dressurreiterin aus Weingarten bekommt die hohe Auszeichnung am Samstag in Schutterwald
Veröffentlicht:16.07.2013, 19:45

Artikel teilen:

Nach Jahren intensiver Arbeit mit den Pferden erfüllt sich für Nicole Isser aus Weingarten der Traum vom Goldenen Reitabzeichen. Am Samstag, 20. Juli, ist die Preisverleihung im badischen Schutterwald . Die 23 Jahre alte Sportlerin denkt dabei jedoch nicht in erster Linie an sich selbst. Vielmehr sagt sie gegenüber dem Pressedienst: „Danke an meine Eltern und meine Pferde. Ohne sie hätte ich dieses Ziel nicht erreicht!“ Ihre Mutter Barbara Isser war selbst jahrelang als Dressurreiterin aktiv. Hans-Peter Isser, der in Weingarten eine Metzgerei führt, hat sich ebenfalls den Pferden verschrieben, allerdings als Freizeitreiter und als Mitglied der Stadtgarde zu Pferd Weingarten. Nicole Issers Spitzenpferd, das ihr seit 2008 bei Dressurturnieren viele Platzierungen und Siege in der Klasse S* gebracht hat, heißt Wonneproppen.

Kurzer Versuch im Springreiten

In den vergangenen Jahren trat zunehmend Laporello die Nachfolge von Wonneproppen an. Zunächst sollte Laporello als Springpferd zum Einsatz kommen. Isser versuchte sich auch in diesem Metier, entschied sich aber letztlich wieder ganz für die Dressur, nicht ganz ohne „Zutun“ von Laporello. 2006 warf das Pferd Isser aus dem Sattel. Die Reiterin brach sich den Oberschenkel und war ein Jahr lang außer Gefecht gesetzt.

Doch Nicole Isser ist aus hartem Holz geschnitzt und so ehrgeizig, um sich nicht von solchen Rückschlägen ausbremsen zu lassen. Sie hört auf die Ratschläge ihrer Mutter und lässt sich von anderen Reitern und Profiausbildern helfen. Seit diesem Frühjahr ist es Bernhard Goldschmidt aus Kirchzarten, der als Landestrainer für die Dressurreiter zuständig ist. „Das muss sein, dass sich ein Reiter auch von anderen Reitern unterrichten und korrigieren lässt“, sagt Nicole Isser. „Im eigenen Saft zu schmoren ist nicht gut und macht betriebsblind und unsensibel den Pferden gegenüber.“ Die 23-Jährige beschreibt sich als nervenstark und bis zu einem gewissen Grade auch „stur“. „Ich arbeite so lange an einer Sache, bis sie klappt. Aber: Meine Pferde müssen daran noch Spaß haben. Ich will sie nicht überziehen und stumpf machen.“

Die Weingartenerin startet für den Reit- und Fahrverein Oberschwaben und will weitere junge Pferde in den anspruchsvollen Dressursport bringen. Ihre Einstellung zur Arbeit gilt auch für die beruflichen Ziele. Nach dem Abitur in Weingarten 2009 nahm Isser ihr Studium an der Hochschule Ravensburg-Weingarten auf, um Wirtschaftsingenieurin zu werden. Im Dezember strebt sie den Abschluss an.

Die sportliche Erfolgsserie von Isser ist dabei eng mit ihrem Wallach Wonneproppen verbunden. Ihre wichtigsten Erfolge begannen 2005 und sind mit dem Turnier in Schutterwald eng verbunden. Dort werden seit vielen Jahren die Landesmeisterschaften ausgerichtet: 2005 gewann Isser das Championat der Junioren.

2007 war sie Landesmeisterin der Junioren, und von 2008 bis 2010 gewann sie dreimal in Folge die Landesmeisterschaft der Jungen Reiter. Besondere Höhepunkte erlebte Isser 2010: In Aachen wurde sie als Junge Reiterin in der FEI-Einzelaufgabe in einem Spitzenfeld Neunte, beim Preis der Zukunft in Münster Sechste. Internationale Erfahrung sammelte Isser unter anderem beim „International Bavarian Weekend“ in Babenhausen, wo sie mit Wonneproppen Dritte in der S-Kür wurde.

Um das Goldene Reitabzeichen zu bekommen, muss ein Reiter zehn Siege in der Klasse S vorweisen. Mindestens ein Sieg in der Klasse S** muss zudem dabei sein. Geschafft hat Nicole Isser diese Voraussetzungen 2008: In Nussloch gelangen ihr zwei Siege in Klasse S*, in Fronhofen und Leutkirch-Haid heimste sie dreimal den Sieg ein und krönte das Jahr mit der Landesmeisterschaft in Schutterwald. 2010 gewann Isser mit Wonneproppen zweimal in Pforzheim, zweimal in Donaueschingen, einmal in Konstanz und zudem in Schutterwald erneut Gold in der Meisterschaft. 2012 war die Ausbeute mit Wonneproppen trotz mancher Einsätze nicht so umfangreich, weil die Reiterin ihn nicht so oft einsetzte, um sich stattdessen stärker der Förderung von Laporello zu widmen.

Vor drei Jahren hatte sich Isser entschieden, mit Laporello ganz auf die Dressur umzustellen. Im März 2013 wagte sie mit ihm den Start in einer Dressur der Klasse S***, ein Kurz-Grand-Prix in Walldorf. Dort wurde sie starke Fünfte. Damit hatte Isser nach den Regeln der Deutschen Reiterlichen Vereinigung alle Voraussetzungen erfüllt, um das Goldene Reitabzeichen zu erhalten. Für die Preisverleihung hat sich die 23-Jährige die Landesmeisterschaft in Schutterwald herausgesucht. Hier schließt sich am 20. Juli also in gewisser Weise ein Kreis in Issers Reiterkarriere.