StartseiteRegionalOberschwabenRavensburgFV-Reserve peilt Pflichtsieg an

Pflichtsieg

FV-Reserve peilt Pflichtsieg an

Ravensburg / Lesedauer: 2 min

Schwendi ist in der Fußball-Landesliga krasser Außenseiter
Veröffentlicht:10.04.2014, 19:40

Artikel teilen:

Der FV Ravensburg II fährt am Sonntag (15 Uhr) zu den SF Schwendi – auf dem Papier ist das am 13. April eine klare Angelegenheit: Schwendi ist mit gerade einmal fünf Punkten abgeschlagen Tabellenletzter – der direkte Wiederabstieg ist für die als Meister der Bezirksliga Riß aufgestiegene Mannschaft klar. Die Bilanz der SF liest sich ernüchternd: Seit August 2013 ohne Sieg – zuletzt gab’s sieben Niederlagen ohne einen einzigen eigenen Treffer in Serie.

FV-Trainer Matthias Thuro weiß: „Das ist ein Pflichtsieg für meine Mannschaft.“ Natürlich muss das Ziel der Coaches sein, sein Team trotz der krassen Außenseiterrolle des Gegners hochkonzentriert auf den Platz zu schicken: „Auch in dieses Spiel müssen wir erst einmal hineinfinden.“ Thuro erinnert sich an das Hinspiel – und an einen Gegner, der nicht einfach zu knacken war: „Wir haben uns lange schwer getan – bis das erste Tor gefallen ist.“ Damit stand der FV Ravensburg II nicht allein – auch angesichts der aussichtslosen Lage lässt sich Schwendi nicht abschießen.

Auch der FV Olympia Laupheim kam am vergangenen Wochenende nicht über ein 2:0 gegen die SF Schwendi hinaus – allerdings gelang den Laupheimern das, wovon jeder Trainer gegen ein Abwehrbollwerk träumt: Ein frühes Tor. „ Schwendi steht mit Mann und Maus hinten drin – eigene Offensiv-Aktionen hat die Mannschaft kaum“, sagt Matthias Thuro – und weiß natürlich, was gegen einen solchen Gegner gefragt ist: „Wir müssen mit viel Geduld und Disziplin Mittel und Wege suchen, um die Defensive zu knacken.“

Im Großen und Ganzen wird Matthias Thuro auch am Wochenende wieder auf die Sieger-Elf gegen Reinstetten zurückgreifen können – mit ein paar Ausnahmen: Flügel-Dribbler Burak Soyudogru fällt verletzt aus und Innenverteidiger Manuel Litz wird wohl wieder in den Oberliga-Kader aufrücken. Dafür könnte Sime Kresovic wieder in die Landesliga beordert werden. Für Johannes Vees kommt die Begegnung wohl noch zu früh, der Stürmer hat seine Verletzung noch nicht überwunden. Neben Elias Wurster ist auch Manuel Ruess nach einem längeren Auslandsaufenthalt wieder zurück – ein Einsatz kommt aber noch nicht infrage.