StartseiteRegionalOberschwabenWeingartenDer Abstiegskampf für den TVW beginnt

Abstiegskampf

Der Abstiegskampf für den TVW beginnt

Weingarten / Lesedauer: 4 min

Weingartener Landesliga-Männer empfangen am Samstag (20 Uhr) den HC Lustenau
Veröffentlicht:06.01.2012, 17:35

Artikel teilen:

Die Landesliga-Männer des TV Weingarten starten am Samstag (20 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Lustenau in die Rückrunde – Abstiegskampf pur lautet das Motto. Auch die Reserve des TVW steht am Samstag (18 Uhr) gegen die SG Burlafingen/Ulm vor einem richtungsweisenden Spiel. Die Frauen des HCL Vogt empfangen Dornbirn/Schoren II zum Verfolgerduell in der Bezirksliga .

Männer-Landesliga: TV Weingarten – HC Lustenau, Samstag, 7. Januar, 20 Uhr, Großsporthalle Weingarten. Die erste Herrenmannschaft des TV Weingarten Handball startet mit einem sehr wichtigen Spiel in die Rückrunde. Gegen den Tabellenletzten und Mitaufsteiger Lustenau muss im neuen Jahr sofort gepunktet werden, soll das Ziel des Klassenerhalts noch geschafft werden. Die ersten Wochen nach der Jahreswende werden richtungsweisend für die Handballer des TV Weingarten sein. Gelingt es den Jungs von Coach Jochen Trinkner, die Partien gegen die direkte Konkurrenz aus Lustenau und Schnaitheim zu gewinnen, so ist der Klassenerhalt durchaus möglich. Sollten sich die TVWler jedoch einen Fehlstart in die Rückrunde leisten, dann gehen in Weingarten schon fast die Lichter aus. Gegen das Tabellenschlusslicht aus Lustenau müssen deshalb heute Abend auf jeden Fall zwei Punkte eingefahren werden.

Mit 3:21 Zählern konnten die Vorarlberger in dieser Spielzeit lediglich eine Partie für sich entscheiden. Mit 28:25 gewann der HCL in heimischer Halle gegen die Turnerschaft aus Göppingen. Das Spiel gegen Kuchen-Gingen endete 21:21 unentschieden. Dies täuscht aber sicherlich über die wahre Stärke der jungen Truppe aus Lustenau hinweg. Einige Spiele gegen hochkarätige Teams gingen unglücklich mit einem Treffer verloren. Vor allem die aggressive Deckung der Österreicher macht es den Gegnern immer wieder schwer. Im Hinspiel konnte Weingarten mit 24:23 noch die Oberhand behalten. Wollen die Hausherren auch dieses Mal erfolgreich sein, so muss der Angriff von Beginn an in Schwung kommen. Personell dürfte einem Sieg so gut wie nichts im Wege stehen. Bis auf die beiden am Knie verletzten Daniel Pfadenhauer und Ralf Grupp tritt das Team in Bestbesetzung an.

Bezirksliga Bodensee - Donau: TV Weingarten II – SG Buflafingen / Ulm, Samstag, 7. Januar, 18 Uhr, Großsporthalle. Die zweite Herrenmannschaft des TVW steht im ersten Saisonspiel bereits vor einem richtungsweisenden Spiel. Denn mit der Spielgemeinschaft aus Burlafingen gastiert in der Großsporthalle ein direkter Konkurrent im Kampf um den Klassenerhalt. Die Welfenstädter müssen diese Partie zwingend gewinnen, wenn man den Anschluss an das Mittelfeld der Bezirksliga wieder herstellen möchte.

Das Hinspiel hatte man ersatzgeschwächt lange bestimmt. Doch die Weingartener konnten trotz zeitweiser Vier-Tore-Führung in der zweiten Hälfte keine Punkte mit nach Hause nehmen. Hierbei waren rund zehn Minuten im zweiten Durchgang ausschlaggebend, als man förmlich ins offene Messer rannte und in einer Schwächephase mit einem 0:10-Lauf das Spiel völlig unnötig aus der Hand gab. Doch die Verantwortlichen und die Mannschaft haben in dieser und den folgenden Partien dazugelernt, damit solche vermeidbaren Fehler in der Rückrunde nicht mehr passieren. Daher gilt es heute, aus einer stabilen und vor allem konzentrierten Abwehr heraus das eigene Spiel zu finden, und dem Gegner dabei auch seine Kampfbereitschaft Mann gegen Mann von Beginn an aufzuzeigen. Wichtig wird es für den TVW II sein, die eigene Fehlerquote im Angriff zu minimieren und den Gästen wenige Möglichkeiten zu geben, über ihre erste Welle wie im Hinspiel zu schnellen Toren zu kommen. Die Weingartener haben über die Feiertage ohne Unterbrechung trainiert, nachdem sich die Männer um Kapitän Weber bewusst sind, dass man sich in keinem Falle einen Fehlstart leisten darf. Die Situation und die Vorgaben sind bei der zweiten Herrenmannschaft klar und die Welfenstädter wollen im Jahre 2012 vor allem aufseiten der kämpferischen Mannschaftslinie wieder auf überzeugen und dabei möglichst das Feld von hinten aufrollen.

Frauen-Bezirksliga Bodensee: HCL Vogt - Dornbirn /Schoren II, Samstag 7. Januar, 18.20 Uhr, Allgäutorhalle Vogt. Im Hinspiel kassierte der HCL gegen Dornbirn die erste Saison-Niederlage mit 20:24. Mit der zweiten Mannschaft vom österreichischen Bundesligisten haben die Vogter Frauen heute eine harte Nuss zu knacken. Dornbirn konnte im Hinspiel über weite Teile das Spiel bestimmen und Vogt agierte zu ängstlich und verwarf viele Bälle.

Die HCL-Mannschaft konnte nach langer Zeit wieder voll besetzt trainieren, Abläufe konnten eingeübt werden und auch konditionell hat das Team zugelegt. In eigener Halle und ohne harzigen Ball (wie im Hinspiel in Dornbirn), wollen die HCL-Frauen an die Leistungen der vergangenen Saison anknüpfen. Beim Spiel Dritter (Vogt/16:6 Punkte) gegen Zweiter (Dornbirn II 16:4) entscheidet sich, wer am Tabellenführer TV Gerhausen (19:3) dranbleibt. Spielbeginn ist um 18.20 Uhr.