StartseiteRegionalBodenseeFriedrichshafenPeter Kalker ist Vereinsmeister im Schach

Vereinsmeisterschaft

Peter Kalker ist Vereinsmeister im Schach

Friedrichshafen / Lesedauer: 2 min

Peter Kalker ist Vereinsmeister im Schach
Veröffentlicht:08.05.2013, 11:00

Artikel teilen:

Nach mehr als einem halben Jahr ist die Friedrichshafener Vereinsmeisterschaft im Schach zu Ende gegangen. 15 Teilnehmer hatten im September des vergangenen Jahres mit dem Wettkampf begonnen. Alle drei bis vier Wochen wurde eine der insgesamt neun Runden gespielt. Die Bedenkzeit entsprach offiziellen Turnierbedingungen, nämlich zwei Stunden für vier Züge und eine halbe Stunde für den Rest der Partie. Die Resultate dieses Turniers gingen in die Berechnung der Leistungsziffern (DWZ) der einzelnen Spieler ein.

Titelverteidiger war Benno Barthelmann, Vizemeister Peter Kalker. Da Barthelmann aus beruflichen Gründen diesmal nicht teilnehmen konnte, ging der alte Routinier Peter Kalker als Favorit ins Rennen. Er hatte auch einen Superstart und gewann fünf Spiele in Folge. Dann folgte für den späteren Turniersieger eine schwächere Phase. Es gab Remispartien gegen Eberhard Böckler und die beiden Jugendspieler Bogdan Piskaykin und Gerold Reif. Der Mitfavorit Frank Dangelmayer hatte schwach angefangen; in einer starken Aufholjagd, in der er auch den späteren Vizemeister Roman Zeller schlug, fand er jedoch Anschluss an die Spitze.

Als nach der letzten Runde Roman Zeller und Peter Kalker punktgleich waren (je sieben Punkte), musste ein Stichkampf über den Turniersieg entscheiden. Die Turnierregeln sahen vor, dass Zeller wegen seiner Niederlage in der dritten Runde gegen Kalker die Stichpartie gewinnen musste. Bei Niederlage oder Remis war Kalker der Turniersieger. Der Routinier Peter Kalker ließ in der Entscheidungspartie nichts anbrennen, und mit einem Freibauern auf der sechsten Reihe und der besseren Stellung offerierte er seinem Gegner Punkteteilung, die dieser schweren Herzens akzeptieren musste. Erfreulich ist auch, dass sich die beiden Jugendspieler in dem starken Feld gut behaupten konnten. So erreichte Gerold Reif mit fünf Punkten einen sehr guten siebenten Rang, Bogdan Piskaykin wurde mit vier Punkten Zehnter.

Ergebnisse: 1. Peter Kalker; 2. Roman Zeller (je sieben Punkte); 3. Frank Dangelmayer (6); 4. Markus Kiefer (5,5); 5. Bozo Starcevic; 6. Helmut Strehlau; 7. Gerold Reif (je 5)