Selbstläufer

Teamgeist soll Geld schlagen

Ehingen / Lesedauer: 3 min

Die Steeples treffen auf den finanzstarken Gegner Karlsruhe – Die BG will aus dem Tabellenkeller herauskommen
Veröffentlicht:31.01.2014, 17:15

Artikel teilen:

Wirft man lediglich einen Blick auf die Pro A-Tabelle, dann könnte man glauben, dass die sonntägliche Partie der Steeples gegen Karlsruhe ein Selbstläufer für die Ehinger Hausherren wird: Karlsruhe steht abgeschlagen auf dem letzten Tabellenplatz und hat mit acht Zählern knapp ein Drittel der Punkte der Ehinger. So einfach ist es allerdings nicht: „Mit dieser Mannschaft am Tabellenende zu stehen, dass dürfte normalerweise gar nicht möglich sein“, sagt Steeples-Coach Ralph Junge. Denn die Spieler im Team der Badener – das liest sich wie ein „Who’s Who“ des deutschen Basketballs.

Erdgas Ehingen/Urspringschule – BG Karlsruhe (So, 18 Uhr in der Längenfeldhalle). – Es ist ein Kommen und ein Gehen bei Karlsruhe, Spieler werden ständig geholt, um kurz darauf wieder abgestoßen zu werden. Denn die Badener hatten zu Beginn der Saison den Aufstieg in die BBL fest eingeplant. Irgendwie wollte die BG aber nicht so richtig in die Puschen kommen. Und weil Karlsruhe zu den finanzstarken Clubs in der Pro A gehört, versuchte der Verein, über Einkäufe, Einkäufe und nochmals Einkäufe aus dem Tabellentief zu kommen. Am Freitag vermeldete die Basketball Gemeinschaft, dass sie Lamont McIntosh verpflichtet hat: Der 31-jährige US-Amerikaner spielte in der vergangenen Saison bei den s.Oliver Baskets Würzburg in der BBL und erzielte im Schnitt 7,5 Punkte pro Spiel. Davor spielte er in Polen, Griechenland, der Ukraine und bei den Artland Dragons. Erst sechs Tage vorher hatte Karlsruhe Willie Anthony „TJ“ Bannister geholt. Der 29-jährige Point Guard stand in der vergangenen Saison bei Ligakonkurrent ETB Wohnbau Baskets Essen unter Vertrag. „Das sind zwei gute Spieler“, sagt Steeples-Coach Ralph Junge, für den die Partie am Sonntag deswegen zu einem denkbar ungünstigen Zeitpunkt kommt: „Vor drei Wochen wäre es noch einfacher gewesen, gegen Karlsruhe zu spielen.“

Aber nicht nur auf die beiden aktuellen Neuzugänge gilt es zu achten: In den Reihen der Karlsruhe steht auch der langjährige BBL-Profi Rouven Roessler, außerdem Michael Müller, der in der Ratiopharm Akademie in Ulm das Basketball-Handwerk gelernt hat. Und nicht zu vergessen natürlich den ehemaligen Ehinger und BBL-Profi Andreas Büchert sowie Ajay Calvin, der nach der vergangenen Saison von den Steeples nach Karlsruhe wechselte. Auch dort avancierte Ajay zum Publikumsliebling und ist mit 11,2 Punkten einer der besten Scorer im Team.

Am Sonntag treffen also eine der finanzstärksten Mannschaften der Liga auf eine der finanzschwächsten Mannschaften in der Pro A. Doch mit Teamgeist und Herz will Ralph Junge den Finanzriesen schlagen: „Wir werden versuchen, mit unseren Tugenden dagegenzuhalten.“ Gleich mit der richtigen Intensität solle sein Team in die Partie gehen, wünscht sich der Ehinger Coach. Dass es nicht leicht wird, weiß Junge: „Die Karlsruher werden immer verzweifelter, weil sie so tief unten drin hängen.“ Diese Verzweiflung gelte es, in den Griff zu bekommen.

Ralph Junge kann bei seinem Kader aus dem Vollen schöpfen: Alle Mann sind an Bord. Mit dem dritten Sieg in Folge könnten die Steeples ihren siebten Tabellenplatz festigen und weiter in Richtung Play-offs marschieren.