StartseiteRegionalRegion AllgäuWangenBei Weltcup-Premiere bereits gepunktet

Radcross

Bei Weltcup-Premiere bereits gepunktet

Wangen / Lesedauer: 2 min

Bei Weltcup-Premiere bereits gepunktet
Veröffentlicht:23.10.2012, 19:10

Artikel teilen:

Er darf wiederkommen: Adrian Auerbacher von der Rad Union Wangen, der am Sonntag im tschechischen Tabor sein erstes Weltcup-Rennen im Radcross bestritt. Platz 26 und fünf Weltcup-Punkte waren der Lohn für eine couragierte Vorstellung bei den Junioren in einem Feld von Weltklassefahrern, sogar aus den USA.

Der Bundestrainer hatte für diesen sogenannten Cyclocross (Querfeldein) sechs Fahrer für die Juniorenklasse nominiert, darunter auch Adrian Auerbacher. Der Rundkurs verfügte über viele enge Passagen, die auf zumeist grasigem Untergrund ein ständiges, kraftraubendes Antreten erforderlich machzten. Zudem erwies sich die Strecke wegen des Dauernebels als nass und rutschig. Adrian Auerbacher startete aus der dritten Reihe.

Aus der ersten Reihe nahm der Juniorenweltmeister des vergangenen Jahres, Mathieu van der Poel aus den Niederlanden, das Rennen in Angriff. Van der Poel fuhr auch als Erster ins Gelände, gefolgt von Belgiern und Tschechen. In diesen Ländern ist Cyclocross Nationalsport, und jedes Rennen wird von Tausenden von Zuschauern verfolgt.

Die Fahrer stammen oftmals aus reinen Crossteams, die das ganze Jahr über speziell trainieren, sehr harte Konkurrenz für den vergleichsweise beim „crossen“ weniger erfahrenen Adrian Auerbacher von der Rad Union Wangen.

Auf den Geraden und Anstiegen gelang es ihm dennoch, immer wieder Plätze gutzumachen, der dann allerdings in den kurvigen Passagen immer wieder verlor in einem sehr schnellen Rennen über 40 Minuten. Auerbacher konnte am Ende nicht nur fünf Weltcup-Punkte, sonderem vor allem weitere Erfahrungen sammeln. Die könnten dem jungen Rad-Union-Ass bereits in Pilsen zugute kommen. Denn auch für diese Weltcupveranstaltung in Tschechien wurde Auerbacher vom Bundestrainer nominiert.