Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneefall -1
Bärenthal
Lokales

Zwei neue Ehrenmitglieder beim Musikverein

Bärenthaler Musiker wählen zum Teil den Vorstand wieder – Gnadenweilerfest am 9. und 10. Mai
Der Vereinsorsitzende Markus Beck (von links) freut sich über das Engagement seiner Musiker Julia Ströbel, Philipp Steidle, Heike Beck, die neuen Ehrenmitglieder Hans Greiner und Ulrich Greiner sowie Marco Greiner.
Der Vereinsorsitzende Markus Beck (von links) freut sich über das Engagement seiner Musiker Julia Ströbel, Philipp Steidle, Heike Beck, die neuen Ehrenmitglieder Hans Greiner und Ulrich Greiner sowie Marco Greiner.
Simon Schneider

Bärenthal schn Der Musikverein Bärenthal hat am Freitagabend in seiner Generalversammlung Hans Greiner und Ulrich Greiner zu Ehrenmitgliedern ernannt und teils den Vorstand wiedergewählt.

Das Sportheim in Bärenthal war nahezu voll besetzt, als der Vorsitzende Markus Beck seine Mitglieder zur Generalversammlung begrüßte und ein positives Fazit aus dem zurückliegenden Vereinsjahr zog. Er betonte dabei die erfolgreiche Durchführung des gut besuchten Gnadenweilerfestes, das für den Musikverein „das wichtigste finanzielle Standbein“ sei. Das diesjährige Gnadenweilerfest findet am 9. und 10. Mai statt.

Kassieren Heike Beck registrierte aus 2017 ein leichtes Plus in der Kasse. Dirigent Michael Braun war mit seinen Musikern zufrieden und betonte: „Es läuft immer besser und wir kommen gut voran. Die Musiker haben eine gute Arbeit über das Jahr gemacht“, resümierte Braun. Die Jugendleiterinnen Gina Beck und Ronja Alber erwähnten, dass drei Jungmusikanten, die bereits mehrerer Jahre in der Ausbildung sind, in den Osterferien den D1-Lehrgang besuchen.

Der Vorstand ernannte im Anschluss Hans Greiner und Ulrich Greiner zu neuen Ehrenmitgliedern im Musikverein Bärenthal. Hans Greiner ist seit 1984 dabei, er sei der fleißigste Probenbesucher und bei allen Arbeitseinsätzen immer anwesend. Ulrich Greiner ist seit 1979 Mitglied, fungierte rund zehn Jahre als stellvertretender Vorsitzender und zwei Jahre lang als Vorsitzender. Beide sind mehr als 30 Jahre aktives Mitglied und über 50 Jahre alt, was beim Musikverein zu einer Ehrenmitgliedschaft führt.

Zudem ist Philipp Steidle für 20 Jahre aktives Mitglied sowohl vom Verein und dem Baden-Württembergischen Blasmusikverband mit einer silbernen Ehrennadel ausgezeichnet worden. Julia Ströbel erhielt ebenso ein Präsent, da sie über zehn Jahre als Jugendleiterin fungierte und bis heute als Ausbilderin tätig ist.

Bei den anschließenden Wahlen sind der stellvertretende Vorsitzende Philipp Steidle, Kassiererin Heike Beck und Schriftführer Marco Greiner alle einstimmig auf weitere zwei Jahre wiedergewählt worden, ebenso die aktiven Beisitzer Albert Greiner, Georg Eisemann und Katja Ströbel sowie der passive Beisitzer Wolfgang Schäfer.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Zwei-neue-Ehrenmitglieder-beim-Musikverein-_arid,10801851_toid,692.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.