Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneefall -2
Tuttlingen
Lokales

Wochenmarkt kehrt in Königstraße zurück

Sanierung der Straße abgeschlossen – Nächste Marktverlagerung steht im März an

Ab Freitag sind fast alle Stände des Wochenmarkts wieder an ihrem gewohnten Platz anzutreffen.
Ab Freitag sind fast alle Stände des Wochenmarkts wieder an ihrem gewohnten Platz anzutreffen.
Krauss

Tuttlingen sz Die zweite Verlagerung des Tuttlinger Wochenmarkts hat ein Ende: Ab Freitag sind fast alle Marktstände wieder an ihren gewohnten Plätzen anzutreffen.

Ein halbes Jahr lang war die Königstraße saniert worden. Während dieser Zeit hatten rund 15 Marktbeschicker ihren Stammplatz räumen und ans andere Marktende in der Bahnhofstraße umziehen müssen. Anfangs seien viele Kunden weggeblieben, was sich deutlich auf den Umsatz niedergeschlagen hätte, berichtet ein betroffener Obst- und Gemüsehändler aus Aldingen. „Während manche Kunden gar nicht mehr wiedergekommen sind, haben wir dann aber viele neue gewonnen“, erzählt er, wie er sich schließlich mit seinem neuen Standplatz angefreundet habe.

Zumindest bis März, wenn die Sanierung des Marktplatzes ansteht, läuft der Wochenmarkt nun wieder fast wie gewohnt ab. Fast – denn nicht alle der verlagerten Stände kehren in die Königstraße zurück. „Es gibt ein paar Plätze, an denen es nicht mehr funktioniert“, sagt Stadtpressesprecher Arno Specht. Geschuldet ist dies den neuen Sitzbänken und Lampen, durch die der Platz in der Königstraße kleiner geworden ist. Zudem kommt: Um bessere Rettungswege zu schaffen und auch der Außengastronomie mehr Raum zu geben, soll der Wochenmarkt entzerrt werden, wie Citymanager Alexander Stengelin unlängst angemerkt hatte (wir berichteten).

Wie die Marktverlagerung ab März aussieht, wenn der Marktplatz gesperrt wird, steht derzeit noch nicht endgültig fest. Sicher ist nur, dass im Spätsommer die Neugestaltung der Rathausstraße zwischen Marktplatz und Stadthotel Tuttlingen beginnen soll. Im Jahr 2019 schließt sich dann die Sanierung der Oberen Hauptstraße an.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Wochenmarkt-kehrt-in-Koenigstrasse-zurueck-_arid,10783634_toid,705.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.