Schwäbische.de Schwäbische.de
Regen 9
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Wie die Politik das Rutenfest verändert

Die Ehrung der Oberstköniginnen und Oberstfähnriche wird es in seiner bisherigen Form nicht mehr geben
Bisher war die Ehrung der Oberstfähnriche und Oberstköniginnen für die Werkrealschulen der Höhepunkt während des Rutenfestes. Doch bald wird es in Ravensburg keine Werkrealschulen mehr geben, sondern nur noch Gemeinschaftsschulen. Geehrt wurden die
Felix Kästle

Ravensburg sz Politik ändert die Gesellschaft und hat direkten Einfluss auf unser Leben. Auf die Tradition des Rutenfestes hatte sie bisher keinen oder nur geringen Einfluss. Das Rutenfest stand immer wie ein Fels in der Brandung – fest und stabil überdauerte es die Jahrhunderte ohne große Veränderungen. Nur die Form und die Größe änderte sich. Die letzten großen Veränderungen sind bekannt: die Schützentrommler der Realschulen nahmen im Jahr 1968 zum ersten Mal am Rutenfest teil, 2001 kreierte man das Wappenschießen für die Hauptschüler, und 2003 durften zum ersten Mal Mädchen am Adlerschießen der Gymnasien teilnehmen. Doch diese Veränderungen waren immer von der Gesellschaft vorangetrieben worden.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Wie-die-Politik-das-Rutenfest-veraendert-_arid,5425767_toid,535.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.