Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 0
Friedrichshafen
Lokales

Weitere Kreuzfahrten auf dem Bodensee geplant

Friedrichshafen hin Neue Geschäftsidee: Vorarlberg Lines hat dieses Jahr zwei Kreuzfahrten angeboten – nicht etwa auf dem Mittelmeer, sondern auf dem Bodensee. Hildegard Nagler hat dazu Alexandro Rupp, Geschäftsführer der Vorarlberg Lines, befragt.

Herr Rupp, wie sind Sie auf die Idee gekommen, Kreuzfahrten auf dem Bodensee anzubieten?

Alexandro Rupp: Wir haben bei den Vorarlberg Lines von2009 bis 2016 den Claim „Jeder Ausflug eine kleine Kreuzfahrt“ verwendet, zudem wollten wir schon länger eine Kreuzfahrt durchführen. 2017 war es soweit und wir veranstalteten unsere ersten Kreuzfahrten.

Schiffe, auf denen ihre Gäste übernachten können, haben Sie nicht…

Rupp: Nein, aber am Bodensee gibt es eine sehr gute Hotellerie und Gastronomie direkt am See.

Wie genau sind die Kreuzfahrten abgelaufen und woher sind die Passagiere gekommen?

Rupp: Unsere Gäste aus Deutschland, der Schweiz und aus Vorarlberg gingen mit Koffer bepackt am ersten Tag der dreitägigen Kreuzfahrt an Bord unseres Schiffes MS Stadt Bregenz im Hafen Bregenz. Die Passagiere wurden von Herrn Dr. Walter Fink, Kultur- und Bodenseeexperte, über alle drei Tage begleitet. Die Gäste erfuhren Spannendes und Unbekanntes von der Bodenseeregion, lernten die Weinregion kennen und erkundeten die schönsten Aussichtspunkte. Die erste Internationale Kreuzfahrt der Vorarlberg Lines führte von Bregenz in die Schweiz nach Arbon (Übernachtung), nach Konstanz (Übernachtung), nach Hagnau und zurück nach Bregenz.

Wird es auch im kommenden Jahr Kreuzfahrten auf dem Bodensee geben?

Rupp: Ja, nach dem großartigen Erfolg der ersten Kreuzfahrten wird es 2018 wieder eine Frühlings- und eine Herbstkreuzfahrt ab dem Hafen Bregenz geben. Diesmal werden die Reiseziele, Rorschach- Insel Reichenau-Konstanz (11. bis 13. Juni 2018) und Kreuzlingen-Birnau-Salem-Unteruhldingen (24. bis 26. September 2018) sein.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Weitere-Kreuzfahrten-auf-dem-Bodensee-geplant-_arid,10755837_toid,310.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.