1
Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 3
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Villa ist weiterhin vom Abriss bedroht

Bebauungsplan soll enge Grenzen für Gestaltung setzen
Stadtbildprägend, aber vom Abriss bedroht: Die Erben des Gebäudes Federburgstraße 33 wollen es abreißen und dort ein „zeitgemäßes“ Achtfamilienhaus bauen lassen.
Stadtbildprägend, aber vom Abriss bedroht: Die Erben des Gebäudes Federburgstraße 33 wollen es abreißen und dort ein „zeitgemäßes“ Achtfamilienhaus bauen lassen.
Annette Vincenz

Ravensburg sz Bildschön, aber kein Denkmal: Die Villa an der Federburgstraße 33, die weithin sichtbar am Ravensburger Veitsburghang steht, ist nach wie vor gefährdet. Wie die Stadtverwaltung mittlerweile herausgefunden hat, ist bereits 1997 vom Landesdenkmalamt entschieden worden, dass die Voraussetzungen für ein Kulturdenkmal nicht gegeben seien.

Ihr Kommentar zum Thema
Kommentare (1)
1
Beitrag melden

Ein "Schlechter" Scherz"?

"Bastin geht davon aus, dass an der Federburgstraße 33 auf keinen Fall ein Neubau erlaubt wird, der größer als die bestehende Villa wäre oder sich von Kubatur (Gestalt/Form eines Baukörpers)., Wandhöhen oder Dachneigung unterscheiden würde. Ob ein Abriss und Neubau dann für die Bauherren lukrativer als eine Sanierung sein wird, ist fraglich."

Wenn also die "Sterk'sche" Villa frei zum Abriss ggeben ist (wovon ich aufgrund des heutigen Berichtes in der 'Schwäbischen' ausgehe), dann müsste das obige Zitat von BGM Bastin auch für die Erweiterung des Storchen gelten. So wie ich es aber verstanden habe, ist mit dem 120-Betten-Hotel (mit Flachdach?), da aber etwas ganz anderes, Monströses geplant. Oder? Ich bin ja auch dafür, dass die "Räuberhöhle" erhalten bleibt, habe aber immer gesagt, nur auf faire, gerecdhte und transparente Weise und ohne ein falsches Ass im Ärmel.

Stefan Weinert
Unabhängiger Bundestagskandidat mehr

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Villa-ist-weiterhin-vom-Abriss-bedroht-_arid,10732337_toid,535.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.