Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneefall -1
Weingarten (Württemberg)
Lokales

Urgestein Rudolf Bindig für 50 Jahre SPD-Treue geehrt

Weingartener saß 29 Jahre im Bundestag und ist Mitglied des Kreistages

Anerkennung vom Landesparteitag: Rudolf Bindig erhält die Goldene Ehrennadel für 50-jährige Parteizugehörigkeit von der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier.
Anerkennung vom Landesparteitag: Rudolf Bindig erhält die Goldene Ehrennadel für 50-jährige Parteizugehörigkeit von der SPD-Landesvorsitzenden Leni Breymaier.
SPD

Weingarten sz Eine große Ehre ist dem langjährigen Bundestagsabgeordneten und Kreistagsabgeordneten Rudolf Bindig aus Weingarten zuteil geworden. Auf dem Landesparteitag in Donaueschingen wurde das SPD-Urgestein aus dem Kreisverband Ravensburg für seine 50 Jahre währende Treue zur Sozialdemokratie von der Landesvorsitzenden Leni Breymaier geehrt. Die Kreisvorsitzende Heike Engelhardt beglückwünschte den Jubilar.

29 Jahre im Bundestag

Acht Wahlperioden lang, von 1976 bis 2005, war Bindig als Abgeordneter des Wahlkreises Bodensee-Ravensburg und nach der Wahlkreisneuordnung des Wahlkreises Ravensburg Mitglied im Deutschen Bundestag. Der Weingartener erlebte in diesen 29 Jahren nicht weniger als vier Bundeskanzler, sechs Bundespräsidenten und acht Bundestagspräsidenten.

Der 77-jährige gebürtige Goslarer ist seit 1967 Mitglied der SPD. Von 1969 bis 1972 hatte er verschiedene Funktionen bei den Jungsozialisten in der SPD inne. 1971 bis 1975 war er Beisitzer im SPD-Kreisvorstand Konstanz, 1973 bis 1993 Mitglied im Landesvorstand und seit 1993 Vorsitzender der Kontrollkommission der SPD Baden-Württemberg. Er führte unter anderem den Kreisverband Ravensburg, war im Präsidium und Vorstand der Sozialistischen Bodensee-Internationale.

Im Bundestag war er Vorsitzender des Unterausschusses für humanitäre Hilfe des Auswärtigen Ausschusses, seit 1983 Sprecher für Menschenrechte und humanitäre Hilfe der SPD-Bundestagsfraktion und Berichterstatter des Europarates für Tschetschenien, Vertreter der Bundesrepublik Deutschland in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates sowie Vizepräsident und zugleich Vertreter in der Versammlung der Westeuropäischen Union. Seit 2009 gehört er dem Kreistag des Landkreises Ravensburg an.

Hobby-Ornitologe

Als Sohn eines Försters war Bindig in seiner Jugend leidenschaftlicher Skilangläufer und brachte es auch zu regionalen Meisterehren. Wenn er sich heute nicht um seine Partei kümmert, ist er als Hobby-Ornithologe, ausgewiesener Pilzkenner und Fotograf unterwegs.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Urgestein-Rudolf-Bindig-fuer-50-Jahre-SPD-Treue-geehrt-_arid,10783643_toid,541.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.