Schwäbische.de Schwäbische.de
Bedeckt 8
Aalen

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Unter Baugebiet schlummert Teergrube

Jetzt entdeckte Altlasten kosten die Stadt 1,1 Millionen zusätzlich
Unter dem ehemaligen Baumaschinen- und Gaswerk-Areal und dem künftigen Baugebiet „Maiergasse“ schlummern Altlasten. Die Entsorgu
Unter dem ehemaligen Baumaschinen- und Gaswerk-Areal und dem künftigen Baugebiet „Maiergasse“ schlummern Altlasten. Die Entsorgung kostet die Stadt nun zusätzlich 1,1 Millionen Euro mehr.
Lehmann

Aalen sz Mit Altlasten unter dem geplanten Wasseralfinger Baugebiet „Maiergasse“ hatte man gerechnet. Nachdem die Gebäude auf dem ehemaligen Baumaschinen-Gelände nun alle abgerissen sind, wurden bei Bodenproben jetzt neben grundwassergefährdenden Stoffen auch noch Teergruben vom ehemaligen Wasseralfinger Gaswerk entdeckt. Für die Beseitigung und Entsorgung dieser Hinterlassenschaften kommen auf die Stadt nun Mehrkosten von über einer Million Euro zu, insgesamt kostet die Altlastensanierung nun 2,75 Millionen statt der kalkulierten 1,4 Millionen. Ein Teil der Sanierung wie etwa die der Teergruben ist aber förderfähig.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Unter-Baugebiet-schlummert-Teergrube-_arid,10160737_toid,1.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.