Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneeregen 2
Weingarten (Württemberg)
Lokales

Überfällig


Oliver Linsenmaier
Von Oliver Linsenmaier

Kommentar sz Die Stadt Weingarten wird ihre Kulturarbeit auf den Prüfstand stellen. Das hat nichts mit Misstrauen oder gar Missgunst zu tun. Eine Stadtverwaltung kann es sich einfach nicht leisten, in gewissen Bereichen keinen Überblick zu haben. Auch sollte die angedachte Evaluation nicht als Misstrauensvotum gegenüber den klassischen Angeboten, auf welche Kulturamtsleiter Peter Hellmig vornehmlich setzt, verstanden werden. Vielmehr muss die angeschlossene Konzeption als Chance gesehen werden, die Kultur in Weingarten noch zielgerichteter aufzustellen.

Dabei dürfen die rund 8000 Studenten in der Stadt nicht vergessen beziehungsweise aufgegeben werden. Auch wenn die jungen Menschen sicher keine einfache Zielgruppe sind: Aufgabe der städtischen Kulturschaffenden muss es sein, ein ausgewogenes Angebot für alle Bürger Weingartens zu schaffen.

Und das kann nur gelingen, wenn man weiß, was die Menschen wirklich interessiert. Daher sollte die Stadtverwaltung bei ihrer Erhebung vor allem mit der jüngeren Zielgruppe, welche Weingartens Kulturangebote bislang kaum wahrnimmt, ins Gespräch kommen. Eine groß angelegte Umfrage unter den Studenten hat es beispielsweise noch nie gegeben – wäre aber sicher mal einen Versuch wert.

o.linsenmaier@schwaebische.de

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Ueberfaellig-_arid,10769748_toid,541.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.