Schwäbische.de Schwäbische.de
Regen 4
Aalen
Lokales

Transfer-Angebot für Triumph-Mitarbeiter


Triumph schließt im August 2018 große Teile des Logistikzentrums.
Triumph schließt im August 2018 große Teile des Logistikzentrums.
Thomas Siedler

Aalen vs 200 Mitarbeiter von Triumph haben am vergangenen Freitag Post gekommen. In dem zugesandten Vertrag wird ihnen die Möglichkeit angeboten, in eine Transfergesellschaft zu wechseln. Falls sie sich dagegen entscheiden, werden die Kündigungen ausgesprochen. Das bestätigt der Betriebsratsvorsitzende Rüdiger Werner auf Nachfrage der „Aalener Nachrichten“. Zwei Wochen lang hätten die Mitarbeiter Zeit, sich zu entscheiden.

Wie bereits ausführlich berichtet, schließt Triumph im August 2018 große Teile des Logistikzentrums. Davon betroffen sind rund 300 Mitarbeiter. „Einigen davon konnten wir Angebote zur Altersteilzeit oder zum Rentenübergang machen“, sagt Werner. Die 200 Angestellten, die am Freitag angeschrieben wurden, könnten sich in einer Transfergesellschaft weiter qualifizieren oder umschulen lassen. Damit kommt Triumph den Forderungen nach, die mit der IG Metall und dem Betriebsrat in einem Eckpunktepapier formuliert wurden.

Nicht gehalten habe sich Triumph allerdings an den Passus, auf der Suche nach Käufern für den zu schließenden Teil des Warenlagers regelmäßig die IG Metall und den Betriebsrat zu informieren, ärgert sich Roland Hamm, Erster Bevollmächtigter der IG Metall. „Seit über sechs Wochen haben wir nichts gehört. Wir möchten beim Verkauf des Gebäudes mitbestimmen, um hier ehemalige Triumph-Mitarbeiter zu beschäftigen.“ Hamm will deshalb diesbezüglich nachhaken.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Transfer-Angebot-fuer-Triumph-Mitarbeiter-_arid,10768984_toid,1.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.