Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 11
Weingarten (Württemberg)

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Studenten bauen deutsche Kriegs-Maschine nach

Alt und neu: Rechts eine historische Enigma, links der Nachbau, der jedoch noch nicht ganz fertig ist.
Alt und neu: Rechts eine historische Enigma, links der Nachbau, der jedoch noch nicht ganz fertig ist.

Weingarten sz Im Zweiten Weltkrieg war sie eines der bestgehüteten Geheimnisse der Nazis. Mit der „Enigma“ (griechisch= Rätsel) hat die Wehrmacht militärische Funksprüche verschlüsselt. Die Alliierten brauchten Jahre, um den Code zu knacken. An der Weingartener Hochschule wird die Enigma mit Unterstützung der Biberacher Firma Kavo nachgebaut. Erstmals stellten die Wissenschaftler die Baupläne jetzt auch ins Internet.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Studenten-bauen-deutsche-Kriegs-Maschine-nach-_arid,4092418_toid,541.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.