Schwäbische.de Schwäbische.de
Gewitter 21
Villingen-Schwenningen
Lokales

Sinfonische Highlights im Meisterkonzert

Mariangela Vacatello und die Nürnberger Symphoniker gastieren

Die Nürnberger Symphoniker werden am Klavier durch die junge Spitzeninterpretin Mariangela Vacatello begleitet.
Die Nürnberger Symphoniker werden am Klavier durch die junge Spitzeninterpretin Mariangela Vacatello begleitet.
Eastwood

Villingen-Schwenningen pm Auf ihrer Konzertreise nach Mailand machen die Nürnberger Symphoniker erstmals Station in Villingen-Schwenningen – am Dienstag, den 20. Juni 2017 um 20 Uhr im Franziskaner Konzerthaus. Im Gepäck hat das Orchester der fränkischen Metropole sinfonische Highlights. Eine Einführung findet um 19.15 Uhr im Raum „Aktionen 1“ statt.

Es sind Werke wie Kodalys folkloristische „Tänze aus Galanta“ und die „Pathétique“, Tschaikowskys letzte, erhabene Sinfonie, sowie das 1. Klavierkonzert von Franz Liszt zu hören. Als einer der größten Tastenbändiger warf Liszt alles in sein Klavierkonzert hinein. Dennoch ist es keine Selbstinszenierung, sondern ein austarierter Balanceakt zwischen Orchester und Klavier und – in diesem Fall zwischen den Symphonikern und der jungen Spitzeninterpretin Mariangela Vacatello. Sie stammt aus Neapel, und als Tochter eines Klavierstimmers und einer Klavierlehrerin war ihr die Karriere schon in die Wiege gelegt. Wettbewerbserfolge beim Busoni- Wettbewerb in Bozen oder beim Concours Musical Reine Elisabeth in Brüssel öffneten Mariangela Vacatello die Türen zu den großen Konzertsälen.

Daniel Boico wurde in Israel geboren und wuchs in Paris und in den USA auf. Sein Dirigierstudium absolvierte er am St. Petersburger Konservatorium. 2009 wurde er Assistant Conductor der New Yorker Philharmoniker und leitete bis 2011 die seit Leonard Bernstein legendären Young People’s Concerts des Orchesters. Mittlerweile hat Daniel Boico unzählige Orchester dirigiert.

Karten für das Meisterkonzert (ABO MK II) gibt es im Vorverkauf für 39, 35 und 26 Euro (ermäßigt 50 Prozent) unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service und Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg. Telefon: 07721-822525, E-Mail: tickets@villingen- schwenningen.de und im Internet: www.villingen-schwenningen.de.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Sinfonische-Highlights-im-Meisterkonzert-_arid,10686753_toid,1092.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.