StartseiteRegionalBodenseeSalemSexueller Missbrauch erneut vor Gericht

Missbrauch

Sexueller Missbrauch erneut vor Gericht

Bermatingen / Lesedauer: 2 min

Angeklagter soll 13 und 14 Jahre alte Mädchen teilweise vergewaltigt haben
Veröffentlicht:15.01.2014, 18:45

Von:
Artikel teilen:

Ein 25-jähriger Mann aus dem westlichen Bodenseekreis steht Anfang Mai vor dem Konstanzer Landgericht. Ihm wird vorgeworfen, zwischen Ende November 2010 und Anfang 2012 in Bermatingen und Salem zwei damals 13 und 14 Jahre alte Mädchen schwer sexuell missbraucht und teilweise vergewaltigt zu haben.

Im September 2012 erging vor dem Landgericht Konstanz bereits ein Urteil in dieser Sache. Der Mann wurde zu drei Jahren und acht Monaten Freiheitsentzug verurteilt. Diese Haftstrafe verbüßt er derzeit. Der Angeklagte ging in Revision, der Bundesgerichtshof prüfte das Verfahren und stellte einen Formfehler im Zusammenhang mit der Vernehmung einer der beiden Geschädigten fest. Laut Richter Peter Jochem, Pressereferent am Landgericht Konstanz, kommt es deshalb zu einer erneuten Hauptverhandlung vor dem Landgericht.

Neun Zeugen sind geladen, die Sitzungsdauer ist auf drei Tage festgelegt. Berücksichtigt werde dabei ein Teilfreispruch aus dem Jahr 2012. Dieser Sachverhalt – ein weiteres Mädchen sagte damals vor Gericht aus – werde im kommenden Verfahren ausgeklammert. Im Fokus stehen drei sexuelle Übergriffe auf die beiden Mädchen, die er flüchtig vom Baden am Schlosssee gekannt haben soll. Über Facebook sei der Kontakt vertieft worden, hieß es damals vor Gericht.

Beide Mädchen hätten den zehn Jahre älteren Vater zweier Kinder auch besucht, um Trost in problematischen Situationen zu suchen und Probleme zu besprechen. Dabei soll er die Mädchen bei mehreren Gelegenheiten zu sexuellen Handlungen verschiedener Art genötigt und sie teilweise vergewaltigt zu haben.

Angeklagter bestritt Taten

Der Angeklagte hatte die Taten vor Gericht bestritten und behauptet, die Mädchen hätten mit ihren Anschuldigungen Aufmerksamkeit gesucht. Bei den Besuchen bei ihm habe man lediglich geredet und Fernseher geschaut, sonst nichts. Seit März 2012 befand er sich in Untersuchungshaft.

Die Verhandlung ist am Mittwoch, 7. Mai, um 9 Uhr im Saal Nr. 037 des Landgerichts Konstanz. Weitere Sitzungstage sind der 8. und 13. Mai.