Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 6
Laichingen
Lokales

Senioren-Feuerwehr wird noch immer gebraucht

Jubiläum: 25 Jahre Altersabteilung der Laichinger Feuerwehr

Laichingen sz Die Seniorenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Laichingen hat am Freitag ihr 25-jähriges Bestehen gefeiert. Genossen haben diesen Abend auch Kameraden aus den Nachbargemeinden. Grußworte, Glückwünsche, Musikbeiträge durch den Westerheimer Spielmannzug, ein toller Rückblick als Theaterstück und eine informative Modeschau zur Feuerwehrkleidung im Wandel der Zeit aus neun Jahrzehnten waren Programm und Unterhaltung zugleich.

Um den ehemaligen Aktiven, die aus Altersgründen oder krankheitsbedingt aus dem aktiven Dienst ausgeschieden sind, weiterhin ein Zugehörigkeitsgefühl zur Feuerwehr zu vermitteln, hatte Stadtbrandmeister Siegfried Frank im Herbst 1992 die Gründung einer Seniorenabteilung für die Stadt Laichingen und ihre drei Stadtteile initiiert. Kameradschaftliches Zusammensein steht seither bei diesen Herren im Vordergrund, aber auch Zusammenkünfte mit Abteilungen anderer Wehren, zum Teil sogar über die Kreisgrenzen hinaus, prägen die Gemeinschaft. Doch weil die schwäbisch „heißen Typen“ – wie auch die SZ im Jahr 2003 berichtete – es einfach nicht lassen können und keineswegs arbeitsscheu sind, entlasten sie die Einsatzabteilung bis heute: Zum Beispiel ist ihre Unterstützung bei Veranstaltungen ebenso gefragt, wie ihre Hilfe im Gerätehaus oder bei der Archivpflege.

Reich bebildert und schön dokumentiert sind die vergangenen 25 Jahre in einer eigens zu diesem Anlass herausgegebenen Broschüre, die selbstverständlich auch an die Gründungsmitglieder erinnert. Hierzu zählen Heinrich Harscher, Christian Greiner, Heinrich Huober, Bernhard Mangold und Heinrich Hascher.

Grußworte sprachen an diesem Festabend im Feuerwehrgerätehaus Bürgermeister Klaus Kaufmann und Hans Klarer, Vorsitzender des Kreisfeuerwehrverbands.

Guten Anklang fand das Theaterstück in Interviewform, in dem Sebastian Heck, Erich Heck, Walter Kölle und Siegfried Frank 25 vergangene Jahre der Seniorenabteilung reflektierten.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Senioren-Feuerwehr-wird-noch-immer-gebraucht-_arid,10765801_toid,338.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.