Schwäbische.de Schwäbische.de
Regenschauer 10
Isny im Allgäu
Lokales

Schwarzer-Grat-Berglauf steht wieder an

Startschuss fällt an der Rehaklinik Überruh in Bolsternang – Anmeldung bis 20. September möglich

Beim Berglauf ist wieder sportliches Geschick gefragt.
Beim Berglauf ist wieder sportliches Geschick gefragt.
TV Isny

Isny sz Zum 41. Mal starten Läufer am Sonntag, 24. September, zum „Schwarze-Grat-Berglauf“. Dafür brauchte es laut dem TV Isny einen Neuanfang, da nach dem Jubiläumslauf im vergangenen Jahr viele Helfer und Unterstützer – auch altersbedingt – kürzertreten wollten. Es sei nicht einfach gewesen, neue Leute zu finden. Nun sei ein neues Teams zusammenkommen, die das Ereignis mit den „Pedalquälern Isny“ stemmen.

Die Rahmenbedingungen bleiben gleich: Startort ist die Rehaklinik Überruh in Bolsternang. Dort gehen um 10.15 Uhr zunächst die Mountainbiker auf die bekannte Strecke zum Turm am Schwarzen Grat. Um 10.30 Uhr folgen die Läufer mit dem gleichen Ziel. Zeitgleich mit den Radlern startet der „Sport Haschko-Kids-Cup“ auf verkürzter Strecke weiter oben am Berg. Integriert ist wie früher wieder die Isnyer Stadtmeisterschaft.

Organisatorisch habe man über all die Jahre alles immer weiter perfektioniert, berichtet der TV Isny. Heutzutage sei es beispielsweise am Schwarzen Grat Standard, mit Chip zu laufen und zu fahren. Vorbei sei die Zeitmessung von Hand. Trotzdem bleibe die Atmosphäre persönlich, was auch durch den Rahmen der Siegerehrung für alle in der Rehaklinik Überruh gegeben sei.

Die Voranmeldung ist eröffnet und geht noch bis Mittwoch, 20. September. Am Wettkampftag selbst sind aber Nachmeldungen zu allen drei Wettkämpfen möglich. Neben Spitzensportlern eröffnet die Strecke zum Schwarzen Grat auch Hobbysportlern die Möglichkeit, ihre eigene sportliche Fitness zu testen. Der Weg ist gleichmäßig steil. Eine kleine Wandereinlage am Wurzelweg kurz vor dem Ziel schmälert die sportliche Leistung laut dem Verein nicht.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Schwarzer-Grat-Berglauf-steht-wieder-an-_arid,10734636_toid,403.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.