Schwäbische.de Schwäbische.de
Regenschauer 14
Spaichingen
Lokales

Schillerschüler haben Abschluss in der Tasche

20 Neuntklässler erreichen den Hauptschulabschluss – Preise für die besten Leistungen

Die erfolgreichen Neuntklässler der Schillerschule.
Die erfolgreichen Neuntklässler der Schillerschule.
Schule

Spaichingen pm 20 Schüler haben die Schillerschule nach Klasse 9 und dem Erreichen des Hauptschulabschlusses verlassen. Während zwölf Schüler im kommenden Schuljahr die zehnte Klasse wieder an ihrer ehemaligen Schule besuchen werden, gehen fünf auf die beruflichen Schulen, um dort den mittleren Bildungsabschluss in zwei Jahren zu erlangen. Drei der Absolventen beginnen laut Pressemitteilung sofort mit einer Ausbildung.

Im Atrium der Schillerschule hatten die Abgangsschüler unter der Federführung der Elternvertreterin der Klasse, Kathrin Kaiser, eine feierliche Atmosphäre geschaffen. Die Gäste wurden mit einem alkoholfreien Cocktail empfangen, bevor Laura Lichtwald aus Klasse 8 den Abend am Klavier eröffnete. In seinen Begrüßungsworten bestärkte Schulleiter Michael Maurer die Abgangsschüler, dass sie ihre demokratischen Rechte wahrnehmen sollen, und zeigte ihnen auf, dass sie die „Baumeister der Zukunft“ seien. Nach der Zeugnisübergabe richtete Bürgermeister Hans Georg Schuhmacher Worte an die Schüler, die ihnen aufzeigten, wo sie sich für die Zukunft des Landes engagieren sollten. Er brachte Preise für die Schüler mit den besten Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch mit. Jeder Jugendliche erhielt einen persönlichen Brief der Stadt Spaichingen mit Glückwünschen zum erreichten Ziel.

Die Absolventen hatten Programmpunkte einstudiert, die zwischen den Grußworten eingefügt wurden, und lockerten den offiziellen Teil damit auf. Im Anschluss verweilten alle Gäste bei einem reichhaltigen kalten Buffet und feierten den schulischen Erfolg ihrer Kinder.

Folgende Schüler haben es geschafft: Alessandro Cinefra, Vojo Furtula, Ricardo Riuz-Guitierrez, Thomas Hudlet (Belobigung), Luke Kaiser, Amon Mielke, Sasa Miljevic, Daniel Miller (Preis), Dean Moser, Nick Ollenburg, Alberto-Darius Pop-Razbuc, Denis Pop-Razbuc, Denis Wechter (Preis), Daniel Wirt, Marco Zimmer (Belobigung), Kevser Demirci, Ebru Ede, Sara Hagen (Preis), Albina Metaj, Asiye Yelken (Belobigung).

Bürgermeister Schuhmacher überreichte die Preise für die besten Leistungen im Fach Deutsch an Denis Wechter, im Fach Mathematik an Thomas Hudlet und in Englisch an Daniel Miller.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Schillerschueler-haben-Abschluss-in-der-Tasche-_arid,10703015_toid,650.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.