Schwäbische.de Schwäbische.de
Bedeckt 1
Wangen im Allgäu
Lokales

Sanierung des Kindergartens Haid kostet mehr als 900 000 Euro


Der Kindergarten in der Haid wird saniert. Probleme hatte zuletzt vor allem der Turm bereitet.
Der Kindergarten in der Haid wird saniert. Probleme hatte zuletzt vor allem der Turm bereitet.
Archiv: Stadt Wangen

Wangen bee Der Wangener Gemeinderat hat in seiner jüngsten Sitzung den Baubeschluss für die Außensanierung des erst 1993 errichteten Kindergartens Haid gefasst. Die wird schon im ersten Abschnitt richtig teuer, denn die Stadt muss dafür laut Kostenberechnung 916 000 Euro hinlegen. In der Prioritätenliste steht als grobe Orientierung die Summe von 300 000 Euro. „Erst bei der detaillierten Planung stehen die wirklichen Kosten fest“, sagt Stefan Lontzek vom Bauamt. „Im Fall des Kindergartens Haid sind wir zu dem Schluss gekommen, dass wir ein Sanierungspaket schnüren müssen.“

Die fürs kommende Jahr geplante Außensanierung umfasst laut Sitzungsvorlage die energetische Sanierung sämtlicher Dachflächen, den Rückbau des Glasturms und der seitlichen Atriumverglasung sowie die Beseitigung der Mängel bei Fassaden und Fenstern, samt eines vorbeugenden Brandschutzes und besserer Haustechnik bei Heizung und Trinkwasser. Beim verglasten Atrium lässt die Verwaltung die bisherigen Glasdächer schließen und im Bereich des Essplatzes eine Gaupe einbauen. Diese Variante sei laut Stadt 80 000 Euro günstiger als das Instandsetzen und der Austausch der bisherigen Verglasung, dafür verdunkeln sich die bislang sehr hellen Räumlichkeiten. Der Wärmeschutz lasse sich über eine geschlossene Dachfläche jedoch besser steuern, zudem seien die Energieverluste und die Probleme der Raumakustik geringer.

Die Generalsanierung des Dachs war nötig geworden, nachdem im vergangenen Winter vor allem im Bereich des Glasturms massiv Wasser eingedrungen war. Nach dem ersten, gut 900 000 Euro teuren Sanierungsabschnitt in 2018 sind laut Sitzungsvorlage je nach Bedarf weitere Arbeiten an Fassade, Fenstern und Außenanlagen vorgesehen. Die berechneten Kosten hierfür liegen bei weiteren 364 000 Euro.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Sanierung-des-Kindergartens-Haid-kostet-mehr-als-900-000-Euro-_arid,10782243_toid,731.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.