Schwäbische.de Schwäbische.de
Gewitter 18
Markdorf
Lokales

Rätselhaftes Gerüst ist eine Beleuchtungsbrücke

Mit dem Aufbau über der Fahrbahn wird der provisorische Zebrastreifen beleuchtet.
Mit dem Aufbau über der Fahrbahn wird der provisorische Zebrastreifen beleuchtet.
Julia Freyda

Markdorf jul Ein neues Stadttor zum Jubiläum? Ein Platzhalter für Werbebanner? Oder doch ein ungewöhnliches Klettergerüst? Über den Aufbau über der Fahrbahn am Ortsausgang in Richtung Bermatingen hat sich nicht nur beim Stadtfest mancher Besucher gewundert. Eine Anfrage der „Schwäbischen Zeitung“ beim Landratsamt klärt nun auf: Es ist eine sogenannte Beleuchtungsbrücke.

„Damit wird der provisorische Zebrastreifen beleuchtet“, erklärt Robert Schwarz, Pressesprecher des Landratsamtes Bodenseekreis. Aufgrund der Baustelle an der Ecke Talstraße ist der dortige Gehweg gesperrt und Fußgänger müssen die Straßenseite wechseln. Damit sie dies gefahrlos können, wurde ein Zebrastreifen aufgebracht. „Und dabei ist es eine Vorgabe der Straßenverkehrsbehörde an den Bauherrn, diesen zu beleuchten. So eine Brücke ist aber eine eher ungewöhnliche Variante“, sagt Schwarz.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Raetselhaftes-Geruest-ist-eine-Beleuchtungsbruecke-_arid,10686880_toid,482.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.