Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 12
Friedrichshafen
Lokales

Prominente Stimmen zur Rückkehr der Landshut


Jürgen Vietor war einst Copilot der Landshut. Nach der Erschießung des Kapitäns musste er die Maschine allein fliegen.
Jürgen Vietor war einst Copilot der Landshut. Nach der Erschießung des Kapitäns musste er die Maschine allein fliegen.
pr

Friedrichshafen sz Zur Rückkehr der Landshut nach Deutschland und nach Friedrichshafen hat Schwäbische.de prominente Stimmen gesammelt.

Jürgen Vietor, Copilot der Landshut 1977: „Im Nachhinein ist Friedrichshafen der richtige Standort für das Flugzeug. Viele Museen und Flughäfen haben abgelehnt. Friedrichshafen hat aber ein großes, passendes Museum und viele Touristen. Das ist ein idealer Standort.“

Friedrichshafens Oberbürgermeister Andreas Brand: „Jetzt gilt es, eine stimmige Präsentation für die Landshut zu finden, damit hier vor Ort ein bedeutsames Stück deutscher Geschichte vermittelt werden kann.“

Martin Gerster, SPD-Bundestagsabgeordneter: „In Abstimmung mit dem Dornier Museum habe ich die Idee von Anfang an gerne unterstützt und bei Sigmar Gabriel – dem die Rückkehr der ‚Landshut‘ nach Deutschland bereits ein Herzensanliegen war – schon im April für Friedrichshafen als Standort geworben.“

Lothar Riebsamen, CDU-Bundestagsabgeordneter: „Ich bin begeistert, dass die Landshut nach Friedrichshafen kommt. Friedrichshafens Museumslandschaft ist eigentlich sehr technisch ausgerichtet. Aber jetzt öffnet sie sich für nationale politische Geschichte.“

Außenminister Sigmar Gabriel: „Die Botschaft der ,Landshut’ ist: Wir lassen uns nicht unterkriegen.“

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Prominente-Stimmen-zur-Rueckkehr-der-Landshut-_arid,10709922_toid,310.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.