Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 4
Ravensburg
Lokales

Pläne für neues Wohnquartier im Süden werden konkreter

Stadtverwaltung hat Abschnitt an der jetzigen B30 zwischen Möbel Rundel und Untereschach im Blick

Ravensburg sz Ravensburg braucht dringend mehr Wohnraum. 2000 bis 3000 neue Wohnungen im gesamten Stadtgebiet müssen bis 2030 entstehen, bestätigte nun Baubürgermeister Dirk Bastin. Derweil konkretisieren sich die Pläne für das im Stadtentwicklungsplan (Step 2030) festgehaltene Wohngebiet im Ravensburger Süden. Sobald die neue B30 gebaut ist, kommt laut Bastin der Bereich entlang der jetzigen Bundesstraße dafür infrage. Gemeint ist der Abschnitt ab dem Möbel Rundel bis nach Untereschach. Mehrere Flächen seien für das Wohngebiet notwendig.

Bereits im Sommer 2015 sprach Ravensburgs Baubürgermeister im Gespräch mit der „Schwäbischen Zeitung“ von einem rund zehn Hektar großen Baugebiet zwischen Untereschach, Oberhofen, Gornhofen und Obereschach („Ravensburg kämpft gegen die Wohnungsnot“, SZ vom 21. Juni 2015). Wo konkret nun die Flächen dafür ausgewiesen werden könnten, sei erst in den kommenden drei bis vier Jahren klar. „2019 sind die Baumaßnahmen für die neue B30 abgeschlossen. Erst dann kann man die am besten geeigneten Flächen entlang der jetzigen Bundesstraße diskutieren, die dann nur noch eine Kreisstraße ist“, so Bastin. Dabei würden auch Themen wie Klima- oder Landschaftsschutz eine Rolle spielen. Grundlage für die künftigen Entscheidungen sei ohnehin der neue Flächennutzungsplan für den Gemeindeverband Mittleres Schussental, der bis 2022 fertig sein soll.

Neue Wohnungen in Ortschaften

Insgesamt ist der Ravensburger Süden beim Thema Wohnungsbau fest im Blick der Stadtverwaltung. Die bis 2030 notwendigen 2000 bis 3000 neuen Wohnungen werden laut Bastin vornehmlich in „den Ortschaften und Siedlungen wie Bavendorf, Oberzell oder Schmalegg“ entstehen. Außer, es finde sich unerwartet innerstädtisch ein großes und geeignetes Areal. „Die Maßgabe ist immer: innen vor außen. Aber dafür muss es auch die entsprechenden Grundstücke geben.“

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Plaene-fuer-neues-Wohnquartier-im-Sueden-werden-konkreter-_arid,10627172_toid,535.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.