StartseiteRegionalOberschwabenHoßkirchPfarrer i. R. wird im Hoßkircher See vermisst

Hosskirch

Pfarrer i. R. wird im Hoßkircher See vermisst

Hosskirch / Lesedauer: 3 min

Pfarrer i. R. wird im Hoßkircher See vermisst
Veröffentlicht:20.07.2014, 20:48

Von:
Artikel teilen:

Bei dem seit Samstagmorgen im Hoßkircher See vermissten Mann handelt es sich nach Informationen der Schwäbischen Zeitung um Pfarrer Veremund Schwarz. Die Suche nach dem Pfarrer im Ruhestand, der nach dem Schwimmen im Hoßkircher See nicht mehr auf die Liegewiese zurückgekehrt war, wurde am Samstag gegen 22 Uhr abgebrochen.

Noch ist nicht klar, ob und wie die Suche weitergeführt wird. Groß ist die Betroffenheit in der Gemeinde Hoßkirch , nachdem die Nachricht vom Verschwinden des 83-jährigen Pfarrers im Ruhestand durchgesickert war. Die Veranstalter des Seefestes an diesem Wochenende erwogen sogar eine Absage der Veranstaltungen am Samstag und Sonntag. Nach Rücksprache machte der Veranstalter aber weiter. Feuerwehr, Technisches Hilfswerk (THW), DLRG und Polizei waren bei der Suchaktion beteiligt.

Nach Angaben der Polizei war der 83-jährige pensionierte Priester gegen 11.40 Uhr am Samstag als vermisst gemeldet worden. Er war mit einem Bekannten im See geschwommen. Der Bekannte verließ das Wasser allerdings alleine, weil der 83-Jährige noch weiter schwimmen wollte. Als Veremund Schwarz dann nicht aus dem Wasser kam, verständigte der Bekannte die Polizei.

In einem Rettungseinsatz suchten die Rettungskräfte zunächst den See, aber auch den Uferbereich nach dem Vermissten ab. Dieser schnelle Einsatz blieb ohne Erfolg. Die daran anschließende langfristig angelegte Suchaktion der Rettungskräfte brachte kein Ergebnis. Je länger die Suche dauerte, um so mehr schwindet die Hoffnung, den Mann lebend zu finden. Gegen 22 Uhr stellten am Samstag die Suchmannschaften ihre Tätigkeit ein. Wie ein Sprecher der Polizei mitteilet, wurde über das weitere Vorgehen unter den Beteiligten aus den Rettungsdiensten beraten. Wie ein Sprecher des Polizeipräsidiums Konstanz mitteilte, wurde die Suchaktion auch am Sonntag fortgeführt, allerdings weniger intensiv als am Samstag. Man warte nun auf Veränderungen im Wasser, sagte der Polizeisprecher.

Das Schwimmen im See war durch die Suchaktion eingeschränkt. Die Suchzone war für den Badebetrieb gesperrt. Am Hoßkircher See war an diesem heißen Tag viel Betrieb.

Außerdem richtet der Musikverein Hoßkirch an diesem Wochenende sein Seefest am Hoßkircher See aus. Die Ungewissheit über den Verbleib von Pfarrer Veremund Schwarz überschattet auch das Fest in diesem Jahr. Das Festivalgelände ist vom See abgeriegelt. Pfarrer Veremund Schwarz war ein leidenschaftlicher Schwimmer.

Dieser Vorfall steckt den Veranstaltern in den Knochen. „Wir sind alle äußerst betroffen“, sagt ein Mitglied der Vorstandschaft. Er war zwar im Ruhestand, las aber weiterhin aushilfsweise Messen in den Seelsorgeeinheit. „Wir waren schon bei ihm beim Religionsunterricht und er hat viele von uns getraut.“ Am frühen Nachmittag sollte der Festivalabend erst abgesagt werden, doch nach Rücksprache mit dem Bürgermeister und der Geistlichkeit, hat man sich doch entschlossen, den Abend stattfinden zu lassen. Insbesondere auch deswegen, weil die Bands bereits von weit angereist sind und viel Publikum auch aus der Schweiz mitgebracht haben. Die Rock’n’Roll Band Crazy Chicks aus der Schweiz erreicht man noch unterwegs und kann ihnen absagen, sodass es am Abend nur noch drei Auftritte gibt.