StartseiteRegionalRegion Ulm/Alb-DonauUrspringNiklas Freund und Manuel Scharf entfesseln die Begeisterung des Publikums

Urspring

Niklas Freund und Manuel Scharf entfesseln die Begeisterung des Publikums

Urspring / Lesedauer: 2 min

Abschlusskonzert der Schülerakademie verblüfft mit fantastischen Leistungen
Veröffentlicht:17.08.2012, 19:50

Artikel teilen:

94 ausgesuchte Schüler aus Deutschland und darüber hinaus beenden am Samstag in Urspring den Ferienkurs der Deutschen Schülerakademie. 16 Tage lang haben sie intensiv geforscht und über philosophische, gesellschaftliche und naturwissenschaftliche Themen diskutiert. Mehr als die Hälfte von ihnen erklärte sich zusätzlich bereit, am schon traditionellen Abschlusskonzert mitzuwirken, und dafür täglich nachmittags zwei Stunden Freizeit für die Vorbereitungsproben zu opfern. Als kursübergreifende Musikerin hatte die Akademie dafür die Solinger Vokalsolistin und Gesangslehrerin Lena-Maria Kramer gewonnen. Diese erwies sich am Donnerstagabend in der Klosterkirche als versierte und begeisterungsfähige Chorleiterin. Dank ihrer fröhlich zupackenden Art gelang es ihr, Schüler zum Mitmachen zu bewegen, die vorher noch nie gesungen hatten. Wie die große Sängerschar nach einem einleitenden Gospelchoral mit spirituellem Impetus die amerikanische Hymne „O When the Saints“ mit Händels „Hallelujah“ kombinierte, war schon mehr als beachtlich.

Als Solistin trat Freya Hühne mit einem vom Chor gestützten und am Klavier von Kai Koch begleiteten Elton-John-Song auf. Als Trio beeindruckten Madeleine Bregulla, Lisa Fleckenstein und Martin Schlenk mit zwei Living-Room-Songs.. Auf dem Violoncello brachte Stefan Seckmeyer ein Präludium von Bach zu Gehör. Am Klavier imponierte Linshan Shi mit einem chinesischen Klavierstück und Felix Gsell mit Franz Schuberts Impromptu, op. 90, Nr.2.

Als aber die Saxofonisten Niklas Freud aus der Nähe von Leverkusen und Manuel Scharf aus Hannover vor der Kursband mit den Jazztasy-Titeln „Blues“, „Cantaloupe Island“ und „Hit the Road Jack“ eine einmalig virtuose Jazzshow abzogen, kannte die Begeisterung des Publikums keine Grenzen mehr. Mit „Give me Wings“ verabschiedeten sich Chor und Instrumentalisten.