1
Schwäbische.de Schwäbische.de
Wolkig 7
Friedrichshafen
Lokales

Neues Logo: Bei ZF geht’s wieder rund

Stiftungskonzern dokumentiert Abschluss der TRW-Integration mit neuem Erscheinungsbild

So sieht es aus, das neue ZF-Logo.
So sieht es aus, das neue ZF-Logo.
pr

Friedrichshafen mh Mit neuem Corporate Design (also neuem Logo, neuen Farben und neuen Schriften) geht die ZF Friedrichshafen AG bei der Automesse IAA an den Start. Bisher hat das Unternehmen den Schritt nur intern mitgeteilt. Die großen Logos an den Firmengebäuden werden nicht geändert.

Auf Nachfrage der „Schwäbischen Zeitung“ bestätigt ein Sprecher den neuen Look – und erklärt den Hintergrund: Man habe sich „als Zeichen der weitgehend abgeschlossenen Integration“ von TRW ein neues Markengewand zugelegt. Mit der milliardenschweren Übernahme des US-Konzerns im Mai 2015 ist ZF in die Top drei der Autozulieferer weltweit aufgestiegen. Der moderner gewordene Konzern sehe jetzt auch moderner aus, so der Sprecher.

Nach den der SZ vorliegenden Informtionen werden die Großbuchstaben ZF im Kreis erhalten bleiben, das umschließende Quadrat aber fällt weg. Neuer Marken-Claim wird das Motto „see. think. act“ (sehen, denken, handeln), das das bisherige „Motion and Mobility“ ersetzt.

Der neue Claim soll international funktionieren und leicht verständlich die Aktivitäten des Konzerns deutlich machen. Wörtlich heißt es in einer internen Mitteilung: „Die drei Worte des Slogans beschreiben das umfassende Produktportfolio sowie das strategische Ziel des Technologiekonzerns: Fahrzeuge und Maschinen sehen, denken und handeln zu lassen.“

An den ehemaligen TRW-Standorten soll künftig nur noch das ZF-Logo zu sehen sein. Das Doppellogo „ZF TRW“ wird ersetzt. Ziert das Logo ein Gebäude des Konzerns, dann wird es weiterhin von einem blauen Quadrat umrahmt. Ob dies aus baulichen oder finanziellen Gründe erfolgt, war am Freitag nicht in Erfahrung zu bringen.

Ihr Kommentar zum Thema
Kommentare (1)
1
Beitrag melden

Ich würde gerne wissen, wieviel dieser sinninge Spruch gekostet hat? Wer kann den richtig aussprechen, mit dem s und dem th? Und für was steht er? Gummistiefel könnten es sein oder Kondome?

Bitte geben Sie den Grund der Meldung ein:

Bitte geben Sie mindestens 10 Zeichen ein!

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Neues-Logo-Bei-ZF-gehts-wieder-rund-_arid,10732377_toid,310.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.