Schwäbische.de Schwäbische.de
Schneeschauer 0
Krauchenwies

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Narrenzunft näht zwei Kilometer Flaigelen

3400 Dreiecke werden auf eine Siloschnur genäht und sollen Krauchenwies schmücken

Die Produktion der Flaigelen läuft auf vollen Touren.
Die Produktion der Flaigelen läuft auf vollen Touren.
Herbert Klawitter

Krauchenwies hk Der Krauchenwieser Straßenschmuck (Flaigelen) ist in die Jahre gekommen. Die tragende Schnur hielt nicht mehr gut, und die Flaigelen sahen auch nicht mehr so toll aus. Daher beschloss die Zunft, neue anzufertigen. Die Suche nach dem richtigen Material und nach einem Produzenten gestaltete sich allerdings schwieriger als erwartet und kostete einige Zeit. Im Fahnenstoff fand man dann das richtige Material. Im Gegensatz zum normalen Stoff saugt dieser sich bei Regen nicht voll und franst auch nicht so schnell aus. Da aber kein geeigneter Produzent zu finden war, nahm die Zunft die Herstellung selbst in die Hand. Es wurde eine Nähgruppe aus Zunftmitgliedern und freiwilligen Helfern gebildet, und dann ging es los.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Narrenzunft-naeht-zwei-Kilometer-Flaigelen-_arid,10769771_toid,616.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.