StartseiteRegionalRegion AllgäuLeutkirchMurat Parlak: Ein langer Abend mit guten Freunden in Leutkirch

Gänsbühl

Murat Parlak: Ein langer Abend mit guten Freunden in Leutkirch

Leutkirch / Lesedauer: 3 min

Zum zehnten Mal gastiert der Pianist und Sänger beim ALSO - Gänsbühl ist rappelvoll
Veröffentlicht:16.08.2013, 15:45

Artikel teilen:

Die Leutkircher lieben Murat Parlak und seine Musik. Rappelvoll war am Donnerstag der Gänsbühl, die Organisatoren vom Altstadt-Sommerfest (Also) mussten weitere Bänke aufstellen, dennoch fanden nicht alle einen Sitzplatz.

Vielleicht hat ja auch Maria Himmelfahrt, Feiertag in der bayerischen Nachbarschaft, für zusätzlichen Zuspruch gesorgt. Gut gelaunt präsentierte der Kemptener mit türkisch-kurdischen Wurzeln sein Soloprogramm zwischen Pop und E-Musik, Schwerpunkt Balladen.

„Der Deal ist ganz einfach“, sagt Christian Skrodzki, der Murat Parlak vor elf Jahren bei der Isnyer Musiknacht hörte: „Solange seine Konzerte beim Also ausverkauft sind, solange kommt er im nächsten Jahr wieder.“ Skrodzki erinnert sich an das erste Konzert Murats in Leutkirch vor zehn Jahren, Wassermusik am Stadtweiher. Vor vielen Leuten, aber mit vielen Auflagen der Wangener DLRG-Leitung. Rettungstaucher im Boot, etcetera. „Deutsche Bürokratie“, so Skrotzki. Darum zog Murat ab dem zweiten Also in die Innenstadt um, ein Gewinn fürs Städtchen.

Vielleicht nicht für alle geräuschgeplagten Anwohner, bei diesen entschuldigte sich der Macher, der mittlerweile selbst in der Innenstadt wohnt. Aber, ehrlich, es gibt Schlimmeres, als einmal im Jahr Murat Parlak zu hören.

„Murat Parlak & Friends“ sind angekündigt, die Freunde sind massenhaft da, im Publikum. Der 38-Jährige setzt sich hinter den Flügel. Ein nagelneuer Steinway, gestellt vom Sponsor Förg, alles andere als selbstverständlich. Beim Intro, Improvisation zwischen U- und E-Musik, klingt das teure Instrument noch etwas hart, höhenlastig, dann hat der Mann am Mischpult den Sound im Griff.

„Piano Man“ singt Murat Parlak, der erste große Hit von Billy Joel, immer noch Klasse. Gleich der nächste Ohrwurm, „Aint no sunshine“, Bill Withers hätte seine Freude an dieser Version. Murat albert ein wenig herum, klimpert wie ein Anfänger „Alle Vögel sind schon da.“ Variiert die Melodie, von Mozart bis Modern Jazz. Murat zwischen Können und Slapstick. Die Zutatenliste von Härles Softdrink „Seezüngle“ besingt er. Herbert Grönemeyer parodiert er. Ziemlich genial.

„Rocket Man“ kommt wunderschön. Murat Parlak covert zahlreiche Stars, mit eigener Note - die Beatles, U2, Coldplay, Cat Stevens, Chris Cornell, The Killers, Tom Petty, Konstantin Wecker. Zu besonderer Form läuft er bei den Balladen von Elton John auf. Murat verabschiedet sich auch, es ist längst nach 23 Uhr und schon Allgäu-frisch, mit einer Elton-John-Nummer. „Your Song“. Aufrichtig, eindringlich, ohne Gehampel. Vorbei ist das Konzert damit nicht.

Ach ja, „Murat Parlak & Friends“. Parlak sucht freiwillige Sänger, drei, vier, fünf. Da ziehen normalerweise alle den Kopf ein. Nicht hier. Vier Frauen, Rosi, Nadja, Julia, Carmen, dazu ein Mann kommen auf die Bühne. Drei Songs bringen sie mit Murat Parlak, auch den Musical-Hit „Ich war noch niemals in New York“. Fröhliches Entertainment. Freude auf der Bühne. Und bei den Freunden auf dem Gänsbühl.