Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 16
Ravensburg

Weiterlesen mit Schwäbische.de

Digital Live oder Digital Premium

  • Monatlich kündbar
  • Unbegrenzter Zugriff auf Schwäbische.de
  • Artikelarchiv: Lesen Sie alle Artikel von 2001 bis heute
Lokales

Kunstmuseum gewinnt Sonderpreis

Ravensburg sz Zum ersten Mal haben die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis und die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) am 22. November den Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ verliehen. Der Preis zeichnet Gebäude aus, die vorbildlich Nachhaltigkeit, Innovation und Ästhetik vereinen. Bauherr Andreas Reisch aus Bad Saulgau nahm die Auszeichnung bei einer Gala im Düsseldorfer Maritim Hotel entgegen. Das vom Stuttgarter Architekturbüro Lederer + Ragnarsdottir + Oei entworfene Ravensburger Kunstmuseum hatte die beiden anderen nominierten Gebäude – „Woodcube“ in Hamburg und Bischöfliches Jugendamt „Don Bosco“ in Mainz – aus dem Rennen geworfen. Der Sonderpreis „Nachhaltiges Bauen“ wurde heuer zum ersten Mal vergeben und richtet den Fokus auf die Baubranche, in der sich nachhaltige Entwicklung maßgeblich mitentscheidet. Prämiert werden „Engagement und Einsatz für eine nachhaltigere Zukunft in der Baubranche“, wie es in der Begründung heißt. Die Jury hatte ökologische, soziale und planerische Aspekte der Bauprojekte ebenso wie wegweisende Lösungsansätze und gestalterische Qualität im Blick. Das Ravensburger Kunstmuseum gewann, weil Gebäudehülle und Gewölbedach aus den Ziegeln eines ehemaligen Klosters gebaut sind, vorwiegend mineralische Materialien verwendet und die Baustoffe auf Umweltverträglichkeit und Dauerhaftigkeit geprüft wurden.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Kunstmuseum-gewinnt-Sonderpreis-_arid,5540151_toid,535.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.