Schwäbische.de Schwäbische.de
Heiter 20
Attenweiler
Lokales

Kindergartenkinder erkunden Wochenmarkt und Wald

In Rupertshofen wird ein Wiesenfest gefeiert – Die künftigen Schulanfänger üben Einkaufen

Die älteren Kinder des Kindergartens Rupertshofen besuchen den Biberacher Wochenmarkt.
Die älteren Kinder des Kindergartens Rupertshofen besuchen den Biberacher Wochenmarkt.
privat

Rupertshofen sz Die künftigen Schulkinder des Kindergartens Rupertshofen haben mit ihren Erzieherinnen Brigitte Rieger und Carolin Maier neulich den Wochenmarkt in Biberach besucht. Um die Selbstständigkeit und das Selbstvertrauen zu üben, ging es mit einer Stofftasche und Geldbeutel los. Gemeinsam schlenderten sie von einem Stand zum anderen und erledigten selbstständig ihre Einkäufe.

In ihren Einkaufstaschen landete Obst. Nach ihrer Rückkehr zeigten die stolzen Kinder den anderen Kindern, was sie eingekauft hatten. Am nächsten Tag waren sich die Großen einig, was aus dem Obst zubereitet werden sollte. Es gab Erdbeermilch, Bananenmilch und leckeren Obstsalat für alle.

Unlängst lud der Kindergarten Rupertshofen außerdem die Kindergartenkinder mit ihren Eltern und Geschwistern zum Wald- und Wiesenfest in den Willenhofer Wald ein. Alle Anwesenden wurden mit einem Lied willkommen geheißen. Danach war „Schatzsuche“ im Wald angesagt. Die Kinder fanden viele unterschiedlich präparierte Tiere im Wald. Eine Eule, zwei kleine Füchse, und ein Rehkitz waren unter anderem dabei. Nachdem sie alle Tiere gefunden hatten, war noch ein kleines Rätselspiel angesagt, bei dem die Kinder anhand verschiedener Stichworte herausfinden mussten, um welches Waldtier es sich handelt.

Beim gemütlichen Beisammensein und verschiedenen Spielen klang der Nachmittag schön aus, schreiben beteiligte Eltern. Die Erzieherinnen hatten das Fest vorbereitet und die Familie Figel die Wiese bereitgestellt.

Ihr Kommentar zum Thema

 
URL: http://www.schwaebische.de/region_artikel,-Kindergartenkinder-erkunden-Wochenmarkt-und-Wald-_arid,10670915_toid,102.html
Copyright: Schwäbisch Media Digital GmbH & Co. KG / Schwäbischer Verlag GmbH & Co. KG Drexler, Gessler. Jegliche Veröffentlichung, Vervielfältung und nicht-private Nutzung nur mit schriftlicher Genehmigung.
Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an online@schwaebische.de.