StartseiteRegionalRegion OstalbHüttlingenKinder sind hart am Wind auf dem Bucher Stausee

Bürgergarde

Kinder sind hart am Wind auf dem Bucher Stausee

Hüttlingen / Lesedauer: 1 min

Segel-Schnupperkurs für Kinder und Jugendliche im Ferienprogramm der Gemeinde Hüttlingen
Veröffentlicht:22.08.2012, 16:15

Artikel teilen:

Im Rahmen des Ferienprogramms der Gemeinde Hüttlingen hat die Bürgergarde Hüttlingen unter der Führung des Segel-Clubs Aalen Württemberg (SCAW) einen Segel-Schnupperkurs auf dem Bucher Stausee angeboten. Zwölf Kinder und Jugendliche wurden bei sonnigem Wetter in die Grundkenntnisse des Segelns eingeweiht und hatten jede Menge Spaß dabei.

Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden des SCAW, Dr. Wolfgang Schlipf , und des Vorsitzenden der Bürgergarde, Johann Salvasohn, gab es etwas Segeltheorie. Unterrichtsleiter Markus Haag sowie Rudi Kollmann, Wolfgang Schlipf und Karl Reichardt führten dann die Teilnehmer in die Praxis ein. Mit dem Anpassen der Schwimmwesten und dem „Aufriggen“ der Boote wurden die ersten Vorbereitungen getroffen, so dass jeweils eine kleine Gruppe Kinder mit einem Betreuer an Bord zum freien Segeln antreten konnten. Zur Mittagszeit gab es für alle Teilnehmer und Betreuer leckeres vom Grill.

Mit dem gemeinsamen „Aufriggen“ eines Opti (Anfängerboot) wurde unter der Betreuungsleitung von Erwin Binder und seinem Team mit Gerold Bauer, Tobias Edler, Dietmar Hentze, Wolfang Schlipf und Helmut Wiedenmann der Unterricht am Nachmittag fortgesetzt. Bootstyp und Bootsführer wurden beim Segeln gewechselt, so dass die Teilnehmer unterschiedliche Erfahrungen sammeln konnten. Mit kleinen Speisen und Getränken wurde dann der Segel-Schnupperkurs abgeschlossen.